Ein Artikel der Redaktion Neue Osnabrücker ZeitungLogo Neue Osnabrücker Zeitung

„Er wäre der bessere Ministerpräsident“ Pistorius unterstützt Kandidatur von Weil

Von Wilfried Hinrichs | 19.09.2011, 17:40 Uhr

Oberbürgermeister Boris Pistorius (SPD) stärkt seinem Hannoveraner Amts- und Parteikollegen Stephan Weil den Rücken bei der parteiinternen Kandidatur um das Amt des Ministerpräsidenten.

„Es wäre gut, wenn nach so vielen Jahren endlich wieder ein echter Kommunaler Regierungschef würde, der ein Blick für die Kommunalpolitik hat“, sagte Pistorius. Weil wäre auch wegen seiner „souveränen, sachlichen Art der bessere Ministerpräsident“ und hätte die besseren Siegchancen. Die beiden SPD-Oberbürgermeister stehen in regelmäßigem Kontakt und tauschen sich aus.

Die 65000 SPD-Mitglieder in Niedersachsen entscheiden am 27. November in einer Urwahl über den Spitzenkandidaten für die Landtagswahl 2013. Neben Weil bewirbt sich der SPD-Landesvorsitzende Olaf Lies.