CD mit Werken von Christian Westerhoff Symphonieorchester spielt Musik aus Osnabrück

Meine Nachrichten

Um das Thema Osnabrück Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Neue CD mit Musik aus Osnabrück: Andreas Hotz und das Osnabrücker Symphonieorchester. Foto: André HavergoNeue CD mit Musik aus Osnabrück: Andreas Hotz und das Osnabrücker Symphonieorchester. Foto: André Havergo

Osnabrück. Das Osnabrücker Symphonieorchester ist erneut auf CD zu hören. Für das Label cpo hat es unter Andreas Hotz Werke von Christian Westerhoff aufgenommen.

Wenn das Osnabrücker Symphonieorchester ins Studio geht - in der Regel ist das der Europasaal der Osnabrückhalle -, dann arbeitet es an Alleinstellungsmerkmalen. So war das mit den Sinfonien von Joseph Bohuslav Foerster, und so ist es auch mit dem neuesten Produkt: Da sind zwei Viola- und ein Flötenkonzert des Osnabrücker Komponisten Christian Westerhoff verewigt. Das Orchester schließt damit an eine Aufnahme mit einer Sinfonie, einem Klarinetten- und einem Doppelkonzert von Westerhoff an, die es unter Hermann Bäumer eingespielt hat. Weiterlesen: Musik von Westerhoff im Sinfoniekonzert

Westerhoff ist 1763, also exakt zwischen Mozart (1756) und Beethoven (1770) geboren und ein echtes Kind seiner Zeit: Kein Mozart, kein Haydn und kein Beethoven, sicher, aber doch ein Komponist, der ernsthaft heitere Musik komponiert hat.

Die Violakonzerte Nr. 1 in G-Dur und Nr. 3 in C-Dur klingen lebendig und frisch - es macht Freude, dem Orchester unter Andreas Hotz zuzuhören. Daran haben aber auch die beiden Solisten maßgeblichen Anteil: Barbara Buntrock gestaltet den Solopart in den Viola-Konzerten  quicklebendig, und das Gleiche gilt für Gaby Pas-Van Riet als Solistin im Flötenkonzert. Eine Einspielung, die mal zu Gehört bringt, dass auch jenseits von Wien hörenswerte Musik komponiert worden ist.


Christian Westerhoff:

Bratschenkonzerte 1 und 3, Flötenkonzert. Barbara Buntrock, Gaby Pas-Van Riet, Osnabrücker Symphonieorchester. Ltg.: Andreas Hotz. Erschi

enen bei cpo

.

Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN