zuletzt aktualisiert vor

Am Osnabrücker Hauptbahnhof Liveticker zum Nachlesen: AfD-Kundgebung verläuft friedlich

Von



Osnabrück. Die AfD veranstaltet am Donnerstagabend eine Kundgebung am Osnabrücker Hauptbahnhof. Wir berichten live.

LIVETICKER: AFD-KUNDGEBUNG UND GEGENDEMO IN OSNABRÜCK

July 27, 2017 at 2:35 PM
Rund 400 Teilnehmer hatten sich bereits im Juni zu einer Kundgebung des Osnabrücker AfD-Kreisverbandes auf dem Osnabrücker Ledenhof eingefunden. Davon waren nach Schätzungen der Polizei aber maximal 50 gekommen, um den Rednern Dietmar Friedhoff und Sabine Ehrke, zuzuhören. Die Worte der AfD-Redner gingen seiner Zeit in einem Pfeifkonzert der rund 350 Gegen-Demonstranten unter.
Rund 350 Gegen-Demonstranten hatten sich im Juni zu einer AfD-Kundgebung in Osnabrück eingefunden. (Foto: Thomas Osterfeld)
 
David Hausfeld
July 27, 2017 at 3:21 PM
Der für heute angekündigte Redner Serge Menga hat vor seinem Auftritt auf der AfD-Veranstaltung am Hauptbahnhof Osnabrück in einem Facebookvideo die Gegendemonstranten kritisiert. Die angekündigten Proteste seien „kindisch“, „lächerlich“ und nicht demokratisch. Menga werde nach eigener Aussage „mit der Kraft von zehn Löwen“ gegen die Trillerpfeifen anbrüllen.
Ein Demonstrant mit einer Trillerpfeife auf der AfD-Veranstaltung im Juni auf dem Osnabrücker Ledenhof. Gegendemonstranten haben auch bei der heutigen Kundgebung am Hauptbahnhof ein Pfeifkonzert angekündigt. (Foto: Thomas Osterfeld)
 
David Hausfeld
July 27, 2017 at 4:39 PM
Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr, doch schon jetzt errichtet die Polizei Absperrungen im Bereich der Bushaltestellen am Osnabrücker Hauptbahnhof.
David Hausfeld
July 27, 2017 at 4:55 PM
Die Busse fahren an den umliegenden Haltestellen im Wallbereich, erklärt ein Mitarbeiter der Stadtwerke Osnabrück. Infopersonal ist vor Ort.
David Hausfeld
July 27, 2017 at 5:44 PM
Die Beamten bleiben ruhig und können den Mann mit Worten zum Gehen bewegen.
David Hausfeld
July 27, 2017 at 5:54 PM
Bei der AfD-Kundgebung handele sich um eine öffentliche Veranstaltung, sagt einer der Gegendemonstranten. Dagegen öffentlich zu protestieren sei gutes Recht.
David Hausfeld
July 27, 2017 at 5:56 PM
Der Theodor-Heuss-Platz ist bereits mit einigen Gegendemonstranten gefüllt.
David Hausfeld
July 27, 2017 at 6:48 PM
Ein Großteil der Gegendemonstranten hat sich vor dem Bahnhofsgebäude zusammengefunden. Ein weiterer Teil verweilt in der Möserstraße.
David Hausfeld
July 27, 2017 at 7:00 PM
Wenige Minuten nach Beginn seiner Rede begibt sich Serge Menga, der Gastredner der AfD von der Bühne. Um mit direkt mit den Gegendemonstranten zu sprechen, wie er sagt.
David Hausfeld
July 27, 2017 at 7:01 PM
Nach Anweisungen durch einen Polizeibeamten begibt sich Menga jedoch wieder vor den Lkw der AfD.
David Hausfeld
July 27, 2017 at 7:39 PM
Die Polizei hat rund 30 Teilnehmer bei der AfD sowie rund 300 Gegendemonstranten, Passanten und Schaulustige gezählt. Genau seien Passanten und Demonstranten nicht auseinander zu halten gewesen, da auch noch Menschen den Weg zum Bahnhof gesucht hätten, sagt eine Polizeisprecherin auf Nachfrage.
David Hausfeld


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN