Nachholtermin steht fest Till Brönner kommt nun am 10. März 2018 nach Osnabrück

Von Ralf Döring

Auch in Sachen Lifestyle unterwegs: Till Brönner. Foto: dpaAuch in Sachen Lifestyle unterwegs: Till Brönner. Foto: dpa

Till Brönner ist ein vielbeschäftigter Musiker. Vielleicht hat er oder sein Management sich deshalb im Termingestrüp verheddert, sodass er sein Konzert in Osnabrück verschieben musste. Jetzt steht der Nachholtermin fest.

Recht kurzfristig ist das Konzert mit Till Brönner in der Osnabrückhalle abgesagt worden. Jetzt steht der Ersatztermin fest: Der Trompeter kommt auf seiner „Good Life“-Tour am 10. März 2018 nach Osnabrück.

Auf seinem aktuellen Album „The Good Life“ widmet sich Brönner der Swing-Ära der 50er Jahre. Die Tour dazu streift die Trackliste der CD allerdings nur für ein paar swingende Momente. Stattdessen begibt sich Brönner auf der Tour in die rockigen Kammern des Jazz. Neben seinem brillanten Trompetenspiel präsentiert sich Brönner bei seinen Konzerten auch gelegentlich als Sänger. Aktuell ist der mit Christian von Kaphengst (Bass), David Haynes (Drums), Bruno Müller (Guitar), Jasper Soffers (Piano) und Magnus Lindgren (Saxophon) unterwegs. Und das weltweit: Zum Einen unterhält der Jazzer Wohnungen in Los Angeles und Berlin. Zum Anderen ist Brönner ein gefragter Musiker, der von Berlin nach Japan fliegt und von Japan weiter nach Kuba. Gleichzeitig absolviert er Fernsehtermine, kommt seinen Verpflichtungen als Trompeten-Professor in Dresden nach. Und nebenher verfolgt er ein persönliches Lieblingsprojekt: Das House of Jazz in Berlin. Dafür hat er bereits eine 15-Millionen-Euro-Zusage des Staatsministeriums für Kultur. Trotzdem ist das Vorhaben ins Stocken geraten: Der Berliner Kultursenator Klaus Lederer (Die Linke) ist anderer Auffassung, was die kulturelle Nutzung der als Standort vorgesehenen Alten Münze und die Verwendung der staatlichen Mittel angeht.

Immerhin: Zeit für eigene Musik scheint Till Brönner noch zu haben. Auch wenn er manchmal in Terminschwierigkeiten kommt. Weiterlesen: Till Brönner im Interview mit der NOZ


Till Brönner:The Good Life Tour. Samstag, 10. März 2018., 20 Uhr in der Osnabrückhalle. Tickets an allen bekannten Vorverkaufsstellen. Bereits gekaufte Karten behalten ihre Gültigkeit.