Szene beleben Erstes Hiphop-Freestyle-Battle in Osnabrück

Meine Nachrichten

Um das Thema Osnabrück Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.


mpe Osnabrück. Im Haus der Jugend hat die Osnabrooklyn Crew zum ersten Mal das Osnabrooklyn Battle ausgerichtet. Zwei Tanzformen wurden dabei vereint: HipHop und Breakdance standen für die jungen Tänzer in der Turnhalle auf dem Programmzettel.

Im Haus der Jugend legt DJ Freezy gerade die Hiphop-Musik für das erste Osnabrooklyn Battle auf, eine Gruppe klatschender junger Menschen steht im Halbkreis daneben. In der Turnhalle läuft die sogenannte „Preselection“ des Wettkampfes, bei der jeder Teilnehmer 30 Sekunden Zeit bekommt, um die Jury von sich zu überzeugen. Die Teilnehmer zeigen selbst einstudierte Choreographien. Die Jury wählt im Anschluss die acht besten Tänzer der beiden Kategorien Hiphop und Breakdance aus, ehe die Finalrunde beginnt.

Erlebnis steht im Vordergrund

Zwar handele es sich bei dem Osnabrooklyn Battle um einen Wettkampf, doch stehe das gemeinsame Erlebnis absolut im Vordergrund, sagt Marius Schott, Sozialarbeiter im Haus der Jugend. „Wenn Leute ein Problem miteinander haben, sollten sie das über die Kunst regeln“, so Schott.

Dass die beiden Tänzerinnen Gina Klausmeyer und Amy Ortel aus Recke zu spät für eine Anmeldung kamen, störe sie nicht, erzählen die beiden gelassen. Die Stimmung sei auch ohne Teilnahme super. Es gehe in erster Linie um den Austausch. Selbst während der Pause ist ständig Bewegung im Raum, überall wird getanzt – ob allein oder im kleinen Kreis.

Szene in Osnabrück beleben

Organisator Kevrichner Kong, der aktuell seinen Bundesfreiwilligendienst im Haus der Jugend absolviert, möchte die HipHop-Freestyle Szene in Osnabrück mehr beleben. „Mit insgesamt fast 50 Teilnehmern, die bundesweit angereist sind, ist die Veranstaltung ein Erfolg“, sagt Kong zufrieden.

Den Hiphop-Wettbewerb gewann das Duo um Kasan & Kasham aus Bochum. Beim Breakdance kam es zu einem Unentschieden zwischen den Tänzern Lord Z und Night aus Bremen.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN