Eine internationale Expertenjury aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gestaltung machte die Osnabrücker zu Gewinnern in einer von 48 Kategorien des German Design Award 2017. Insgesamt lagen dem Preisgericht in diesem Jahr 4000 Bewerbungen aus 5
Konzeptionstisch für Fluglotsen: Osnabrücker Studenten räumen wichtige Designpreise ab
German Design Award
Der German Design Award ist der internationale Premiumpreis des Rats für Formgebung und zählt zu den anerkanntesten Design-Wettbewerben weltweit. Der Rat für Formgebung wiederum gehört zu den wichtigsten Kompetenzzentren für Kommunikation und Wissenstransfer im Bereich Design überhaupt. Sein Stifterkreis umfasst aktuell mehr als 260 Unternehmen. Der Rat für Formgebung wurde 1953 auf Initiative des Deutschen Bundestages gegründet, um die Designkompetenz der deutschen Wirtschaft zu stärken.
DFS Deutsche Flugsicherung
Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH ist ein bundeseigenes, privatrechtlich organisiertes Unternehmen mit 5650 Mitarbeitern (Stand 2015). Die DFS sorgt für einen sicheren und pünktlichen Flugverlauf. Ihre 2000 Fluglotsen lenken täglich bis zu 10.000 Flüge im deutschen Luftraum, im Jahr rund drei Millionen. Deutschland ist damit das verkehrsreichste Land in Europa. Das Unternehmen betreibt Kontrollzentralen in Langen, Bremen, Karlsruhe und München sowie Kontrolltürme an den 16 internationalen Verkehrsflughäfen in Deutschland. Zudem ist die DFS in der Eurocontrol-Zentrale in Maastricht vertreten.