zuletzt aktualisiert vor

Wetterfühligkeit bei Tieren Zoo Osnabrück: „Orang-Utan wickelt sich bei Regen in Kuscheldecke ein“

Meine Nachrichten

Um das Thema Osnabrück Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Osnabrück. Schlägt Regen auf die Stimmung bei Affen, Kamelen und Co? Tobias Klumpe, wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Zoo Osnabrück, über Wetterfühligkeit bei Zootieren.

Herr Klumpe, bekommen Tiere bei schlechtem Wetter eigentlich schlechte Laune?

Es ist natürlich nicht ganz leicht, die Stimmungen von Tieren zu interpretieren. Aber es lässt sich auf jeden Fall beobachten, dass sich viele Tiere in trockene Bereiche zurückziehen, wenn es regnet. Dagegen kommen sie raus, wenn die Sonne scheint und genießen offenbar die Wärme.

Welche Tiere mögen denn gar kein Wasser von oben?

Affen mögen es gar nicht, wenn es regnet. Das sieht man besonders gut an unserem Orang-Utan „Buschi“. Der wickelt sich bei Regen in seine Kuscheldecke ein. Auch die Gibbons verziehen sich in die hinterste Ecke.

Müssten sich die Affen nicht irgendwann an das schlechte Wetter in Osnabrück gewöhnt haben?

Die niedrigeren Temperaturen sind sie natürlich gewohnt, aber mit dem Regen wird sich unser Orang-Utan wahrscheinlich nie arrangieren, obwohl er hier geboren worden ist. Das sitzt vermutlich in seinen Genen.

Wie viel Grad braucht denn ein Affe, damit er sich einigermaßen wohlfühlt?

Die Affenhäuser sind auf mindestens 18 bis 20 Grad geheizt. Bei zehn bis 15 Grad kommen sie den ganzen Tag aus dem Affenhaus ins Außengehege. Ist es kälter, haben die Tiere meistens die Wahl, ob sie lieber drinnen bleiben oder draußen frische Luft schnappen möchten. Das ist wichtig, damit sie sich nicht erkälten und keinen Schnupfen holen.

Welchen Tieren ist das ungemütliche Wetter denn eher egal?

Den Rentieren macht es nichts aus, die kommen ja ursprünglich aus dem hohen Norden. Wisente sehen Regen ebenfalls gelassen. Und auch Kamelen scheint schlechtes Wetter egal zu sein, die legen sich manchmal in den Regen.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN