zuletzt aktualisiert vor

Verkaufsoffen in Osnabrück Wann sind in Osnabrück verkaufsoffene Sonntage 2017?

Verkaufsoffene Sonntage in Osnabrück 2017: Eine Übersicht mit den Terminen zu den verkaufsoffenen Sonntagen in der Stadt Osnabrück finden Sie hier. Foto: Michael GründelVerkaufsoffene Sonntage in Osnabrück 2017: Eine Übersicht mit den Terminen zu den verkaufsoffenen Sonntagen in der Stadt Osnabrück finden Sie hier. Foto: Michael Gründel

Osnabrück. Bei der anhaltenden Diskussion um die Sonntagsöffnungen stellt sich die Frage: Wann sind in Osnabrück verkaufsoffene Sonntage 2017? Hier gibt es die Termine.

Verkaufsoffene Sonntage sind umstritten. Nach Klagen der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi gegen Sonntagsöffnungen gilt seit Kurzem eine verschärfte Rechtssprechung. In Osnabrück waren für das Jahr 2017 ursprünglich vier verkaufsoffene Sonntage geplant. Zwei davon mussten abgesagt werden, einer wurde noch nicht genehmigt.

Osnabrück: Bisher nur ein verkaufsoffener Sonntag 2017

Verkaufsoffene Sonntage erfreuen sich in Osnabrück großer Beliebtheit. Wenn die Geschäfte an Sonntagen zwischen 13 und 18 Uhr geöffnet haben, ist die Innenstadt in der Regel gut besucht. Im Jahr 2017 waren in Osnabrück ursprünglich vier verkaufsoffene Sonntage geplant: Am 8. Januar 2017, 9. April 2017, 3. September 2017 und 5. November 2017. Nur am Sonntag, 9. April 2017, fand bisher tatsächlich ein verkaufsoffener Sonntag in Osnabrück statt.

Grund für die Absagen der verkaufsoffenen Sonntage am 8. Januar und 3. September 2017 waren die Klagen der Gewerkschaft Verdi gegen die Sonntagsöffnungen. Für beide Sonntage hatte das Osnabrücker City Marketing (OCM) ihre Anträge zurückgezogen. Nach der nun verschärften Rechtssprechung dürfen Sonntagsöffnungen nur noch dann stattfinden, wenn sie Beiprogramm einer größeren Veranstaltung sind. Das war bisher nur am 9. April 2017 der Fall, als die Geschäfte in Osnabrück im Rahmen der Veranstaltung „Holland zu Gast“ am Sonntag öffneten.

An Stelle der verkaufsoffenen Sonntage bietet die Stadt Osnabrück in diesem Jahr zwei lange Einkaufssamstage an. Am 30. September 2017 und 9. Dezember 2017 haben die Geschäfte in der Innenstadt jeweils bis 22 Uhr geöffnet. (Weiterlesen: Langer Einkaufssamstag in Osnabrück am 30. September.)

Verkaufsoffener Sonntag in Osnabrück am 5. November 2017?

Offen ist noch, ob der verkaufsoffene Sonntag am 5. November 2017 in Osnabrück stattfinden kann. Als Anlass kann der gleichzeitig stattfindende Herbstjahrmarkt gelten. Nach Auskunft der Osnabrück Marketing und Tourismus GmbH (OMT) bemüht man sich derzeit, eine Lösung zu finden, um 2017 noch einen verkaufsoffenen Sonntag auf die Beine zu stellen.

Wann sind in Osnabrück verkaufsoffene Sonntage 2018?

Aufgrund der verschärften Rechtssprechung rückt die Stadt Osnabrück inzwischen davon ab, pro Jahr vier verkaufsoffene Sonntage veranstalten zu wollen. Laut OMT-Chefin Petra Rosenbach sei es das Ziel, dass es im Jahr 2018 mindestens zwei verkaufsoffene Sonntage gibt. Welche Termine dafür in Frage kommen, ist bisher unbekannt.