zuletzt aktualisiert vor

Geschenk-Set schnell vergriffen Osnabrücker Weihnachtsmarkttasse ein Renner

Meine Nachrichten

Um das Thema Osnabrück Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Doppelt einsatzfähig: Aus der Osnabrücker Weihnachtsmarkttasse 2015 lässt sich trinken, sie ist aber auch als Teelicht ein Genuss. Foto: Schaustellerverband Weser-EmsDoppelt einsatzfähig: Aus der Osnabrücker Weihnachtsmarkttasse 2015 lässt sich trinken, sie ist aber auch als Teelicht ein Genuss. Foto: Schaustellerverband Weser-Ems

Osnabrück. Die neue Weihnachtsmarkttasse aus satiniertem Glas scheint ein echter Verkaufsschlager zu werden. Das auf 250 Exemplare limitierte Geschenk-Set mit roten Teelicht und Zertifikat war jedenfalls innerhalb von nur zwei Tagen vergriffen.

Wie Bernhard Kracke Junior, Chef des Schaustellerverbandes Weser-Ems, bei der Pressekonferenz zum Weihnachtsmarkt 2015 mitteilte, kam die Hälfte der Tassenkäufer aus ganz Deutschland. Das zeige, dass viele Menschen ein Souvenir vom Osnabrücker Weihnachtsmarkt wollten, auch wenn sie ihn nicht besuchen können.

„Wir hätten wahrscheinlich auch 1000 Tassen verkaufen können“, meinte Kracke. Er schloss eine ähnliche Aktion für das kommende Jahr nicht aus. Die Tasse zeigt verschneite Tannenbäume und Buden samt der berühmten Weihnachtspyramide vor historischer Kulisse mit Dom, Rathaus und Marienkirche.

Erstmals bieten die Schausteller die Heißgetränke nicht in einer Keramiktasse, sondern in einer Tasse aus satiniertem Glas an. Kracke und seine Kollegen rechnen damit, dass die neue Tasse auch auf dem am 25. November beginnenden Weihnachtsmarkt als Sammlerstücke sehr begehrt sein wird. Damit sie bis zum 22. Dezember ausreichen, seien 20000 Tassen geordert worden. Für 2 Euro Pfand können die Tassen erworben werden.

Glühwein, Eierpunsch und Feuerzangenbowle werden ab 25. November in den neuen Tassen serviert. Der Weihnachtsmarkt ist täglich von 12 bis 21 Uhr geöffnet, am Wochenende bis 22 Uhr. Zu den Standorten auf dem Markt, vor dem Dom und vor der Johanniskirche kommt in diesem Jahr erstmals das Winterdorf am Neumarkt dazu.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN