Heilung durch Contergan Lepra-Patientin las in Osnabrück aus ihrem Buch

Die mittlerweile geheilte Lepra-Patientin Evelyne Leandro las im Osnabrück Forum am Dom aus ihrem Buch. Foto: Hendrik SteinkuhlDie mittlerweile geheilte Lepra-Patientin Evelyne Leandro las im Osnabrück Forum am Dom aus ihrem Buch. Foto: Hendrik Steinkuhl

Osnabrück. Vor fünf Jahren kam die Brasilianerin Evelyne Leandro wegen ihres Mannes nach Deutschland. Vor drei Jahren brach bei ihr eine Krankheit aus, die in Industrienationen als ausgerottet gilt: Lepra. Über ihren harten Kampf gegen die Krankheit schrieb die 33-Jährige ein Buch, aus dem sie nun im Osnabrücker Forum am Dom gelesen hat.

Die Autorin ist da, die Stühle sind fast alle besetzt – und trotzdem geht es noch nicht los. „Wir warten noch auf eine wichtige Person“, sagt Evelyne Leandro, sichtlich unruhig, weil diese wichtige Person noch nicht da ist.Knapp zehn Minute

Starten Sie jetzt Ihren kostenlosen Probemonat!

Schließen Sie jetzt den kostenfreien Probemonat ab, um diesen Artikel zu lesen. Alle weiteren Inhalte auf unserer Webseite und in der App „noz News“ stehen Ihnen dann ebenfalls zur Verfügung.
Probemonat für 0 €
Anschließend 50% Rabatt für 3 Monate (4,98€/mtl.) | Monatlich kündbar
paypal express
Sind Sie bereits Abonnent der gedruckten Zeitung?

Lepra

Bei der Lepra handelt es sich um eine chronische, bakterielle Infektion, die Haut und Nerven betrifft. Die Krankheit gilt als eine der ältesten der Welt. Nur selten verläuft Lepra tödlich, vor allem in Ländern wie Brasilien und Indien aber führt sie bis heute bei einer großen Zahl von Menschen zu schweren Behinderungen. In Brasilien werden jährlich rund 30.000 neue Leprakranke registriert, in Indien sind es 130.000.

Lepra gilt als Krankheit der Armen, die meisten Betroffenen leben in katastrophalen Verhältnissen. Um sich per Tröpfcheninfektion mit Lepra zu infizieren und daran zu erkranken, muss normalerweise eine langjährige Schwächung des Immunsystems etwa durch Unterernährung und schlechte Hygiene vorausgegangen sein. Es gibt aber auch immer wieder Fälle, in denen Menschen ohne erkennbare Beeinträchtigung des Immunsystems erkranken.

Mit Antibiotika ist Lepra in der Regel in einigen Monaten heilbar, bei schwereren Fällen kommt vor allem in Brasilien häufig das Medikament Contergan zum Einsatz. In Deutschland erkranken jährlich im Schnitt drei Personen an Lepra. Die Krankheit gilt in jedem dieser Fälle als aus dem Ausland mitgebracht.

Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN