Ein Bild von Sebastian Stricker
22.07.2015, 18:08 Uhr PROFIS UND SPONSOREN GEFORDERT

Stars auf der Maiwoche müssen kein Traum bleiben

Kommentar von Sebastian Stricker

Star-DJ Robin Schulz kommt aus Osnabrück. In seiner Heimatstadt hätte er gerne auf der Maiwoche aufgelegt. Doch die Stadt als Veranstalterin sah sich der Sache nicht gewachsen. Foto: imago/Star-MediaStar-DJ Robin Schulz kommt aus Osnabrück. In seiner Heimatstadt hätte er gerne auf der Maiwoche aufgelegt. Doch die Stadt als Veranstalterin sah sich der Sache nicht gewachsen. Foto: imago/Star-Media

Osnabrück. Im Jahr 2015 stand die Maiwoche im Schatten eines Mannes, der gar nicht da war. Jedenfalls nicht dort, wo viele ihn gerne gehabt hätten: an einem Mischpult auf der Bühne, seinem Beruf als Star-Discjockey nachgehend. Und wie es aussieht, wird ein programmierter Auftritt von Robin Schulz in diesem Rahmen ein Wunsch bleiben.

Denn die Stadt scheint auch in Zukunft nicht bereit, ihr größtes und wichtigstes Fest, das jährlich über zehn Tage verteilt Hunderttausende nach Osnabrück lockt, so auszurichten, wie es ein oder mehrere Konzerte dieses Kalibers zweifelsfrei erfordern würden. Sicherheitsbedenken zum Beispiel sind als Begründung nicht wegzudiskutieren – die Loveparade in Duisburg ist allen Mahnung genug. Fehlendes Geld darf als K.o.-Kriterium allerdings nicht herhalten. Das 2015 neu aufgelegte Stadtfest in Münster etwa hat gerade erst gezeigt, was woanders dank Sponsoring und moderaten Eintrittspreisen für Konzerte mit Top-Acts wie Lena Meyer-Landrut, Johannes Oerding und Kool & The Gang geht.

Übertragen auf die Maiwoche, würde das allerdings gleichsam in Teilen eine Abkehr vom bis dato heiligen Prinzip „Umsonst & draußen“ bedeuten. Laut Stadtvorstand ist das nicht beabsichtigt. Aber immerhin wurde in Osnabrück durch das Schlossgarten Open Air vor wenigen Tagen bewiesen, dass auch in der City grundsätzlich Massenveranstaltungen möglich sind, wenn man nur will und professionelle Partner hat, die es umsetzen können.


Der Artikel zum Kommentar

Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN