„Pingelanton“ Historische Dampflok auf den Gleisen bei Osnabrück


nwm Osnabrück. Die früher als „Pingelanton“ bezeichnete Eisenbahn fährt immer mal wieder auf den Gleisen zwischen dem Osnabrücker Hauptbahnhof und Recke. Dabei kam laut einer Mitteilung des Branchendienstes Nordwest-Media bei der jüngst vom Verein Eisenbahn-Tradition veranstalteten Fahrt nicht die eigene Dampflok zum Einsatz, sondern ein anderes historisches Fahrzeug.

Die Dampflok des Vereins befindet sich derzeit zur Reparatur in Krefeld. Es fuhr stattdessen die Dampflok 528134 der Eisenbahnfreunde Betzdorf. Dabei handelt es sich um eine ehemalige Kriegslok, die bei der Reichsbahn der DDR das Rekonstruktionsprogramm durchlaufen hatte.

Um bei den Fahrtrichtungswechseln das Umsetzen der Dampflok zu vermeiden, kam am anderen Zugende die historische Diesellok V36412 des Vereins Eisenbahn-Tradition zum Einsatz.