Stadt- und Ortsführungen (11) Hauptbahnhof-Führung: 100 Jahre Osnabrücker Eisenbahngeschichte

40 Jahre lang war Dietmar Koch bei der Bahn. Seine teils wehmütigen Erinnerungen teilt er bei seinen Führungen durch den Hauptbahnhof mit den Besuchern. Foto: Markus Pöhlking40 Jahre lang war Dietmar Koch bei der Bahn. Seine teils wehmütigen Erinnerungen teilt er bei seinen Führungen durch den Hauptbahnhof mit den Besuchern. Foto: Markus Pöhlking

Osnabrück. Er ist nicht nur Ausgangspunkt ungezählter Reisen, sondern auch Schauplatz vieler Geschichten: Seit mittlerweile 119 Jahren steht der Osnabrücker Hauptbahnhof etwas östlich der Innenstadt und verbirgt hinter seiner im Stil des Historismus gestalteten Fassade den Kreuzungspunkt zweier wichtiger Eisenbahnmagistralen.

Im Inneren hat sich im Laufe der Jahrzehnte viel geändert: Umbauten und Renovierungen bezeugen eine sich stetig wandelnde Reisekultur. Einen Eindruck einstiger Bahnherrlichkeit und ihrer verschlungenen Pfade in die Gegenwart vermitteln die

Starten Sie jetzt Ihren kostenlosen Probemonat!

Schließen Sie jetzt den kostenfreien Probemonat ab, um diesen Artikel zu lesen. Alle weiteren Inhalte auf unserer Webseite und in der App „noz News“ stehen Ihnen dann ebenfalls zur Verfügung.
Probemonat für 0 €
Anschließend 9,95 €/Monat | Monatlich kündbar
paypal express
Sind Sie bereits Abonnent der gedruckten Zeitung?

Für 2015 sind noch drei offene Hauptbahnhofsführungen geplant. Am 29. März, 28. Juni und 27. September startet der Rundgang durch den Hauptbahnhof und das angrenzende Areal jeweils um 13.30 Uhr. Um vorige Anmeldung wird gebeten. Insgesamt beträgt die Laufstrecke der eineinhalbstündigen Führung rund 1,5 Kilometer, eine barrierefreie Passage ist möglich. Jeweils zu Beginn zahlen die Teilnehmer den Beitrag in Höhe von 5 Euro (Kinder: 2 Euro). Treffpunkt ist der DB-Info-Point in der Haupthalle. Optional sind über das ganze Jahr Gruppenführungen beispielsweise für Schulklassen oder einen Betriebsausflug buchbar, wobei die maximale Gruppenstärke bei zwanzig Personen liegt. Buchungen und weitere Infos unter Telefon 0541/ 2029972 oder www.osnabrueck-fuehrungen.de .

Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der NOZ MEDIEN und mh:n MEDIEN