Runder Geburtstag Früherer Osnabrücker Kolpingpräses Heinrich Jacob wird 80

Der frühere Kolpingpräses Heinrich Jacob wird 80 Jahre alt. Foto: Bistum OsnabrückDer frühere Kolpingpräses Heinrich Jacob wird 80 Jahre alt. Foto: Bistum Osnabrück

Osnabrück. Heinrich Jacob, früherer Domkapitular und Geistlicher Beirat des Kolpingwerkes im Bistum Osnabrück, wird am Montag, 5. Januar, 80 Jahre alt.

Der über das Bistum hinaus bekannte Geistliche gehörte als Domkapitular 19 Jahre zum engsten Beraterkreis des Bischofs. Bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand vor fünf Jahren hatte Jacob verschiedene Aufgaben und Ämter im Bistum Osnabrück: Der Professor für Pastoraltheologie und Homiletik (Predigtlehre) war unter anderem 20 Jahre Leiter des Bischöflichen Seelsorgeamtes und 25 Jahre Geistlicher Beirat des Kolpingwerkes. Über die Grenzen des Bistums hinaus bekannt wurde er auch als Autor zahlreicher Bücher und als Sprecher von Morgenandachten im Hörfunk. Jacob hält weiterhin Vorträge und Predigten und ist im Bistum beispielsweise zu Firmungen unterwegs. Seinen 80. Geburtstag feiert er mit einem Gottesdienst am 11. Januar um 10 Uhr im Osnabrücker Dom und einem anschließenden Empfang im „Forum am Dom“.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN