Blaulicht und Sirenen Feuerwehrübung bei Felix Schoeller in Osnabrück

Meine Nachrichten

Um das Thema Osnabrück Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.


Osnabrück. Feuerwehrsirenen und Blaulicht versetzten am Dienstagabend die Bewohner des Stadtteils Darum/Gretesch/Lüstringen in Aufregung. Grund war aber kein Ernstfall, sondern eine Feuerwehrübung auf dem Werksgelände des Unternehmens Felix Schoeller, wie Pressesprecherin Friederike Texter auf Anfrage mitteilte.

Rund 80 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Felix Schoeller, der Freiwilligen Feuerwehren Schinkel und Belm sowie des DRK Bissendorf waren den Angaben zufolge an dem Einsatz beteiligt, der um Punkt 18.25 Uhr mit der Alarmierung der werkseigenen Feuerwehr begann. Nur Momente später wurden auch die Freiwilligen Feuerwehren hinzugerufen. Simuliert wurde bei der Übung eine Verpuffung in einer Maschinenhalle mit anschließendem Brand und sechs Vermissten. Unter Einsatz von Atemschutzgeräten mussten sich die Feuerwehrkräfte an Hindernissen vorbei zu den Verletzten vorkämpfen – was nach Angaben von Texter auch erfolgreich gelang.

Weitere Polizeimeldungen und Hintergründe gibt es hier ››

Erstmalig bildeten dabei Werksfeuerwehr und die Freiwilligen Feuerwehren kombinierte Teams. „Die Zusammenarbeit hat augenscheinlich gut geklappt“, resümierte Texter noch am Dienstagabend. Um 19.45 Uhr schloss der Einsatzleiter die Übung ab: Der Brand in der Maschinenhalle war unter Kontrolle, alle Verletzten in Sicherheit.

Laut Friederike Texter finden auf dem Betriebsgelände des Osnabrücker Unternehmens unregelmäßig Übungen statt. Freilich: An einen Ernstfall kann die Pressesprecherin sich nicht erinnern. „Bei der 100-Jahr-Feier unserer Werksfeuerwehr haben Kollegen von einem Vorfall aus den 1960er Jahren berichtet, aber ein wirklicher Ernstfall ist mir nicht bekannt.“ Nichtsdestotrotz müsse dieser natürlich immer wieder geprobt werden. „
Übungseinsätze wie der heutige zeigen uns, dass die Zusammenarbeit mit den Feuerwehren aus der Nachbarschaft sehr gut klappt“, so Texter.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN