Neues Album im Gepäck A-cappella-Band Wise Guys am Dienstag in Osnabrück

Hereinspaziert: Die Wise Guys laden am kommenden Dienstag in der Osnabrückhalle zur „Achterbahnfahrt“. Foto: Guido KollmeierHereinspaziert: Die Wise Guys laden am kommenden Dienstag in der Osnabrückhalle zur „Achterbahnfahrt“. Foto: Guido Kollmeier

Osnabrück. Wenn die beste und erfolgreichste A-cappella-Gruppe Deutschlands benannt werden soll, fällt am häufigsten der Name Wise Guys. Am kommenden Dienstag gastiert das Vokal-Quintett in der Osnabrückhalle. Dann gibt es alte Schlager und neue Lieder aus dem Album „Achterbahn“ zu hören.

Am Freitag, 26. September, wird das neue Album auf den Markt geworfen. Schon vier Tage später macht die Band den Echtheitstest in der Osnabrückhalle. Auf der Internetseite www.schlager.de können die Fans der Wise Guys schon mal in das neue Werk reinhören. Die Redakteure des Portals sagen zu den neuen Songs: „Die Kölner Stimmakrobaten folgen weiterhin ihrer Vision von authentischem Vokalpop-Entertainment. Traditionsgemäß bündeln die Kölner hohe Sangeskunst und exzellentes Handwerk mit agiler Musikalität und begeisternder Spielfreude. Fette Gitarrensoli, schmetternde Bläser, pumpende Bässe, groovige Drums – und trotzdem keine Instrumente.“

Die Wise Guys gründeten sich Anfang der Neunzigerjahre. Die Formation ging aus einer Kölner Schulband hervor. Sie sollen den Namen Wise Guys gewählt haben, nachdem sie erfahren haben, dass die Lehrer an der Schule, wo sie Abitur gemacht haben, sie als Besserwisser bezeichneten. Wise Guys ist englisch und bedeutet auf Deutsch „Besserwisser“ oder „Schlaumeier“.

Die Gruppe hat zahlreiche Goldene Schallplatten erhalten und 2013 den Musikpreis „Echo“. Die Konzerte der Band sind voll, die Fans treu. Die Karriere der Wise Guys ist also alles andere als eine Achterbahnfahrt. Für die Sänger ging es eigentlich nur bergauf. Das wird sich mit dem neuen Album wohl nicht ändern. Die Single „Das Sägewerk Bad Segeberg“ ist auf Youtube innerhalb eines Monats schon über 150000 Mal geklickt worden.


Um sich etwas Geld dazu zu verdienen, sangen die Wise Guys in Köln auf der Straße. Dort hörte ein Musiker der Höhner die Sänger und unterstützte die jungen Männer, die sich nach und nach ein treues Fanpublikum ersangen. Das Konzert der Wise Guys am Dienstag, 30. September, in der Osnabrückhalle beginnt um 20 Uhr. Eintritt: 23,30 bis 33,30 Euro. Tickets erhältlich in den Geschäftsstellen der Tageszeitung oder unter Kartentelefon 0541/349024.

Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN