zuletzt aktualisiert vor

Ticker vom Stadion zum Nachlesen VfL-Fans: Starkes Spiel gegen den BVB auf Augenhöhe


Osnabrück. David gegen Goliath, dritte Liga gegen Champions League, Talent gegen Stars: Der VfL Osnabrück schafft im Testspiel gegen Borussia Dortmund ein Unentschieden – und die lila-weißen Fans sind stolz. Sie sind sicher: „Wenn es so in der dritten Liga weitergeht, halten wir dort auf Augenhöhe mit.“ Stimmen beider Fan-Blöcke vom Stadion.

Den sportlichen Liveticker zum Nachlesen finden Sie hier.

Den Spielbericht lesen Sie hier.

BVB-STARS IN OSNABRÜCK: HUNDERTE FANS ERWARTEN SPIELER

July 22, 2014 at 4:51 PM
Jan, Philipp und Dominik kommen aus Westbevern. BVB-Fans sind sie "schon immer". Sie erwarten nicht allzu viel vom Testspiel. Aber sie wollen die Neuen sehen. Vor allem: Ciro Immobilé, den italienischen Neuzugang. Noch ist nicht klar, ob Klopp ihn im Gepäck hat.
Meike Baars
July 22, 2014 at 4:55 PM
Die Dreier-Gruppe weiß noch nicht, wie sie vom Bahnhof zum Stadion kommen soll. Wir können leider nicht helfen, wir düsen jetzt mit dem Rad hin, um die Ankunft der Spieler nicht zu verpassen. Bis gleich.
Meike Baars
July 22, 2014 at 5:03 PM
Die Bremer Brücke in schwarz-gelber Hand. Wie am Bahnhof überwiegen am Stadion die BVB-Farben. Noch. Die Lila-Weißen lassen es gemütlicher angehen.
Meike Baars
July 22, 2014 at 5:36 PM
Mutter Anja und Tochter Lilli schauen viele Heimspiele des VfL. Dass der BVB kommt, ist für beide etwas Besonderes - obwohl es nur ein Testspiel ist. Sie hoffen auf ein Unentschieden.
Meike Baars
July 22, 2014 at 5:38 PM
Lilli kann sich nicht an die Sensation von 2009 erinnern. Ihre Mutter aber schon. Damals schmiss der VfL den BVB aus dem Pokal. Heute geht es zwar um weniger. Trotzdem hätten wohl die meisten Lila-Weißen nichts gegen eine Wiederholung.
Meike Baars
July 22, 2014 at 5:46 PM
Der Bus rollt ein.
Meike Baars
July 22, 2014 at 5:49 PM
"Echt Liebe" prangt auf dem schwarz-gelben Gefährt. Die Fans drängen sich um den Bus. Rückwärts setzt er direkt vor den Spielereingang.
Meike Baars
July 22, 2014 at 5:51 PM
Echte Liebe steht zwar auf dem Bus, die Mannschaft will sie aber heute nicht so richtig zeigen. Aus dem Bus gehen Klopp und die Spieler direkt Richtung Kabine.
Meike Baars
July 22, 2014 at 5:53 PM
"Ich kenn die alle gar nicht", sagt ein Vater. Einige Fans lachen. Die WM-Stars sind alle noch im verdienten Urlaub, aber eine reine B-Elf will Klopp offenbar nicht bringen.
Meike Baars
July 22, 2014 at 5:57 PM
Aubameyang haben wir gesehen. Schmelzer, Mkhitaryan und Kehl. Das ist doch schon mal was.
Meike Baars
July 22, 2014 at 10:08 PM
In Marcels Brust schlagen zwei Herzen, eins für den BVB, eins für den VfL. Mit dem 1:1 kann er bestens leben. Obwohl er dem VfL die absolute Sensation ein kleines bisschen mehr gegönnt hätte: "Ich komme schließlich aus Osnabrück!" Aber wenn es um Erstliga-Fußball geht, dann zählt nur die Borussia, sagt Marcel.


Meike Baars
July 22, 2014 at 10:11 PM
Vater Lisa und Tochter Frank sind BVB-Fans durch und durch. Sie hätten gerne mehr Tore ihres Teams gesehen, aber das Ergebnis geht für sie in Ordnung. Auch sie sagen: "Die Osnabrücker haben enorm gefightet. Das hätten wir nicht erwartet." Für das Team von Walpurgis sei viel drin in der nächsten Saison, meinen sie. Die meisten Osnabrücker werden Ähnliches hoffen...
Meike Baars
July 22, 2014 at 10:14 PM
Eine gelbe Karte gab es in den 90 Minuten an der Bremer Brücke. Die Polizei musste keine einzige verteilen: "Das war ein absolut friedliches Fußball-Event", zieht Einsatzleiter Alexander Meyer von der Polizeiinspektion Osnabrück Bilanz.
Meike Baars
July 22, 2014 at 10:18 PM
Bis zum späten Abend habe es keine einzige Straftat gegeben, berichtet Polizei-Einsatzleiter Meyer. Gäste-Fans waren zwar reichlich vertreten. Den Erkenntnissen nach seien aber keine Ultra-Gruppierungen oder Hooligan-Gruppen angereist. "Wir hatten bei den Drittliga-Spielen gegen Dortmund II schon deutlich größere Probleme", so Meyer. Die Atmosphäre am Stadion sei regelrecht beeindruckend gewesen. "Es geht also auch so im Fußball."
Meike Baars
July 22, 2014 at 10:26 PM
Der erfreulichen Bilanz der Polizei ist nicht mehr viel hinzuzufügen. Die letzten Fans treten den Heimweg von der Bremer Brücke an, der BVB-Bus ist inzwischen auch schon wieder auf der Bahn und wir schließen nun den Ticker. Vielen Dank für Ihr Interesse an den Fanstimmen! Alle weiteren Artikel zum Spiel finden Sie auf www.noz.de/vfl
Meike Baars


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN