War schon bei "Wetten, dass...?!" Wie der Meller IHK-Prüfer Ralf Grafunder bei Prüfungen vorgeht

Seit 30 Jahren nimmt Ralf Grafunder Prüfungen ab. Vielen Prüflingen kann er die Nervosität nehmen.Seit 30 Jahren nimmt Ralf Grafunder Prüfungen ab. Vielen Prüflingen kann er die Nervosität nehmen.
Thomas Wübker

Osnabrück. Seit 30 Jahren nimmt Ralf Grafunder Prüfungen für die IHK ab. Bei der KME Germany GmbH in Osnabrück bildet der 58-Jährige Zerspanungs- und Werkzeugmechaniker aus. Der Meller kennt Prüfungen aus verschiedenen Blickwinkeln. Seine schwerste Prüfung legte er vor einem Millionen-Publikum ab.

Etwa 300 junge Menschen haben Ralf Grafunder als Prüfer erlebt. „Viele warten auf das, was auf sie zukommt, ob sie auf einen autoritären oder einen humanen Prüfer treffen“, sagt er. Grafunder muss nicht erklären, dass er zu der humanen Kate

Starten Sie jetzt Ihren kostenlosen Probemonat!

Schließen Sie jetzt den kostenfreien Probemonat ab, um diesen Artikel zu lesen. Alle weiteren Inhalte auf unserer Webseite und in der App „noz News“ stehen Ihnen dann ebenfalls zur Verfügung.
Probemonat für 0 €
Anschließend 9,95 €/Monat | Monatlich kündbar
paypal express
Sind Sie bereits Abonnent der gedruckten Zeitung?
Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der NOZ MEDIEN und mh:n MEDIEN