Für die Zukunft gut aufgestellt Steffen Tobergte ist neuer Medien-Pädagoge beim Osnabrücker Verein Fokus

Wechsel im Medienbereich des Osnabrücker Kulturvereins Fokus: Steffen Tobergte (links) übernimmt den Platz von Stephan Apel, der in den Ruhestand geht.Wechsel im Medienbereich des Osnabrücker Kulturvereins Fokus: Steffen Tobergte (links) übernimmt den Platz von Stephan Apel, der in den Ruhestand geht.
Swaantje Hehmann

Osnabrück. Als Stephan Apel seinen Dienst als Medienpädagogischer Mitarbeiter beim Verein Fokus antrat, war Windows 95 als Computer-Betriebssystem das Nonplusultra. Die Welt ist eine andere geworden – und Fokus muss nun ohne Stephan Apel auskommen. Er geht in Rente. Sein Nachfolger Steffen Tobergte ist aber kein unbekanntes Gesicht.

„Es ist ein toller Job. Eigentlich wollte ich nicht weg, auch weil die Rente nicht so dolle ist“, sagt der 67-jährige Stepan Apel. Er hätte sogar schon im Dezember 2019 in den Ruhestand gehen können, hängte aber noch ein paar Monate dran.Wi

Starten Sie jetzt Ihren kostenlosen Probemonat!

Schließen Sie jetzt den kostenfreien Probemonat ab, um diesen Artikel zu lesen. Alle weiteren Inhalte auf unserer Webseite und in der App „noz News“ stehen Ihnen dann ebenfalls zur Verfügung.
Probemonat für 0 €
Anschließend 9,95 €/Monat | Monatlich kündbar
paypal express
Sind Sie bereits Abonnent der gedruckten Zeitung?
Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der NOZ MEDIEN und mh:n MEDIEN