Lach-Yoga für die Massen Comedian Bülent Ceylan am 8. Dezember in Lingen

Meine Nachrichten

Um das Thema Osnabrück Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Die heilende Kraft des Lachens will Bülent Ceylan am Samstag in Lingen demonstrieren. Foto: Gaudenz DanuserDie heilende Kraft des Lachens will Bülent Ceylan am Samstag in Lingen demonstrieren. Foto: Gaudenz Danuser

Lingen. Mit seinem Programm „Lassmalache“ kommt der gebürtige Mannheimer Bülent Ceylan am Samstag, 8. Dezember, in die Emslandarena in Lingen. Dann will er die Heilkraft des Lachens beschwören.

Der am 4. Januar 1976 als Sohn einer Deutschen und eines Türken geborenen Bülent Ceylan ist einer der beliebtesten Komiker hierzulande. Er war einer der Ersten, der auf die Bühne trat und das Verhältnis der Deutschen und Türken sezierte und sich darüber lustig machte. Viele seiner Gags sind aus dem Leben gegriffen. Und das macht sie nachvollziehbar.

„Lassmalache“ ist Ceylans zehntes Programm im 20. Bühnenjahr. Er widmet es seinem verstorbenen „Vadda“, der immer gern gelacht und dabei den Mund weit aufgerissen habe, wie die Hersfelder Zeitung am 26. November berichtete. Sie schrieb über einen Auftritt Ceylans in Fulda, bei dem der Comedian nicht immer politisch korrekt, aber sehr lustig gewesen sein soll. Mit dem Märchen von Hänsel und Gretel in neuzeitlicher, türkischer Erzählweise, seinen altbekannten Figuren Anneliese, Harald und Mompfred brachte er sein Publikum auf Touren. „Völlig losgelöst lachte das Publikum bei den Mitmach-Übungen von Lach-Yoga-Coach Bülent“, heißt es in dem Blatt weiter.

Um die heilende Kraft des Lachens soll es auch in dem Programm gehen, mit dem Ceylan am Samstag in Lingen gastiert. „Lachen ist die beste Medizin und das, obwohl sich auch immer wieder Menschen krank lachen oder schief oder kaputt. Auf jeden Fall ist es schwer ansteckend“, heißt es im Text der Ankündigung. Anscheinend sind viele seiner Fans geradezu bedürftig nach dieser Medizin. Der Gießener Anzeiger hat beobachtet, dass ab dem Moment, als der Komiker die Bühne betritt, ein Dauerlachen eingesetzt habe, „das sogar den Mann auf der Bühne bisweilen ein wenig aus dem Konzept bringt.“

Klar ist der Humor von Bülent Ceylan zuweilen klischeebehaftet. Auch die Figuren von ihm sind mittlerweile etwas in die Jahre gekommen. Seit einiger Zeit versucht es der langmähnige Komiker mit politischen Spitzen und unternimmt Ausflüge in Richtung Kabarett. Doch die Spitzen gegen Erdogan oder Hitler sind nicht so scharf, dass sie wirklich ins Mark treffen.

Dennoch trifft Bülent Ceylan bei einem Großteil der Deutschen ins Schwarze. Seine Art des Humors kommt bei vielen Menschen außerordentlich gut an. Nicht umsonst hat er zahlreiche Auszeichnungen erhalten, wie den Bielefelder Kabarettpreis, den Deutschen Comedypreis, den Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg, den Bambi und die 1Live Krone. Dazu kommen einige Goldene Schallplatten für Millionen verkaufte CDs und DVDs. Zudem haben etliche Menschen seine Live-Auftritte besucht. Am Samstag, 8. Dezember, kommen wieder ein paar dazu.

Am Sonntag, 9. Dezember, ist Bülent Ceylan übrigens in Oldenburg.

Bülent Ceylan, Emslandarena, Lingen, Sa., 8. 12., 19 Uhr, Eintritt: 36,90 Euro. Kartentelefon: 0591/91295-0 und 9144-144.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN