Omnipräsent in Osnabrück Feridun Zaimoglu liest, lehrt und zeigt seine Bilder

Meine Nachrichten

Um das Thema Osnabrück Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Feridun Zaimoglu bei einer Lesung im Juni 2017. Foto: David EbenerFeridun Zaimoglu bei einer Lesung im Juni 2017. Foto: David Ebener

Osnabrück. Eine Ausstellung im BBK Kunst-Quartier, eine Lesung an der Hochschule und ein Schreibworkshop an der Volkshochschule: Schriftsteller und Künstler Feridun Zaimoglu präsentiert sich in Osnabrück vielseitig.

Dieser Künstler liebt die Öffentlichkeit. Entweder liest er aus einem seiner Bücher oder er veranstaltet einen Schreibworkshop oder er zeigt seine Bilder im Rahmen einer Ausstellung: Feridun Zaimoglu. Jetzt kommt der deutsche Maler und Schriftsteller mit türkischen Wurzeln nach Osnabrück, um von allen diesen Facetten etwas preiszugeben.

Zur Eröffnung der Jahresausstellung „Script 2018“ hat der, der den Begriff „Kanak Sprak“ in den deutsche Kultursektor einführte, am Donnerstag auf Einladung der Hochschule Osnabrück aus seinen Büchern gelesen. In Kooperation mit dem Literaturbüro Westniedersachsen war er in der Festaula des Standortes Osnabrück-Haste aufgetreten und thematisierte die Beeinflussung unseres Denkens und Handelns durch den uns umgebenden Raum.

Offenbar hat Zaimoglu im vergangenen Jahr bei seinem letzten Besuch in Osnabrück auch bei anderen Institutionen einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Die Volkshochschule bietet daher an diesem Wochenende im Rahmen ihrer „Literaturwerkstatt“ einen zweitägigen Schreibworkshop an. „Prosa-Miniaturen“ dürfen die Teilnehmer entwerfen. Zaimoglu steht mit Rat und Tat zur Seite, wenn aus Stichworten und Fragmenten kleine Texte entstehen sollen.

Schließlich eröffnet Zaimoglu am Freitag, den 9. November, im BBK Kunstquartier eine Ausstellung mit seinen speziellen Bildern, in denen sich die Menschen in grafisch gestalteten Hintergründen den unterschiedlichsten Tätigkeiten hingeben.


Literaturwerkstatt der VHS- Schreibworkshop mit Feridun Zaimoglu: Fr., 9. 11., 17-20 Uhr, Sa., 10. 11., 14-17 Uhr.

BBK Kunst-Quartier (Bierstraße 33): Bilder von Feridun Zaimoglu. Freitag, 9. November (Eröffnung um 20.30 Uhr) bis 8. Dezember, Di. - Fr. 14-18 Uhr, Sa. 11-16 Uhr. Infos unter www.bbk-osnabrueck.de

Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN