Facettenreicher Jazz Omer Klein Trio gastierte im Blue Note

Meine Nachrichten

Um das Thema Osnabrück Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Fantastisches Trio: Omer Klein, Haggai Cohen-Milo und Amir Bresler (v. l.).

            

              
                Foto: Hermann PentermannFantastisches Trio: Omer Klein, Haggai Cohen-Milo und Amir Bresler (v. l.). Foto: Hermann Pentermann

Osnabrück Drei Musiker aus Israel bewiesen, wie brisant und voller Groove Jazz sein kann.

Die Band hält am Infotisch Ausschau nach Zuschauern, die vielleicht ein Album kaufen wollen, doch es kommt niemand – weil alle frenetisch applaudieren und nach Zugaben verlangen. Zu Recht bekommt das Publikum nicht genug von diesem eigenwilligen, herrlich klischeefreien Jazz, den es gerade vom Omer Klein Trio gehört hat.

Klein, ein Pianist aus Israel, hat mit dem Schlagzeuger Amir Bresler und dem Bassisten Haggai Cohen-Milo zwei nicht minder fantastische Musiker mit ins Blue Note gebracht, um dort Stücke von seinem aktuellen Album „Sleepwalkers“ vorzustellen. Schnell spürt man, dass diese drei Musiker aus Israel unglaublichen Spaß am Zusammenspiel haben. Ob romantisch perlende Melodielinien vom Flügel, die in furios-freie Improvisation abdriften, ob rasante Tonkaskaden vom Kontrabass, die sich plötzlich in lieblich singende Tieftonfolgen verwandeln, nie ist man vor Überraschungen sicher. Bisweilen steht Klein auf und unterstützt Bresler, der sowohl filigrane Rhythmen als auch komplizierte Metren zum Grooven bringt, mit Perkussion.

In der Komposition „Josephine“ spielt Klein selbstreflektiv mit dem Entstehungsprozess des Stücks, im Titelstück des Albums „Sleepwalkers“ versetzt er das Trio in einen wahren Alarmzustand, und mit „Desert Trip“ präsentieren die drei Musiker einen brandneuen Song vom nächsten Album, das im Tonstudio Fattoria Musica in Darum aufgenommen wurde. Da darf man hoffen, dass das Omer Klein Trio dem Blue Note zu dessen Veröffentlichung im Februar wieder einen Besuch abstattet.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN