Am Adolf-Reichwein-Platz Schiffe auf Osnabrücker Kinderspielplatz heißen Hägar und Thor

Meine Nachrichten

Um das Thema Osnabrück Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Namensgeber Ralf Seelhöfer (links) Marion Niemeyer (Projektingenieurin vom OSB) und Spielgerätehersteller Michael Kindt brachten an den Schiffen die neuen Schilder an. Foto: Katrin Hofmann/OSBNamensgeber Ralf Seelhöfer (links) Marion Niemeyer (Projektingenieurin vom OSB) und Spielgerätehersteller Michael Kindt brachten an den Schiffen die neuen Schilder an. Foto: Katrin Hofmann/OSB 

Osnabrück. Dass die beiden Schiffe auf dem Kinderspielplatz am Adolf-Reichwein-Platz Hägar und Thor heißen sollen, steht schon ein paar Wochen fest. Jetzt wurden die Flussdampfer aber auch offiziell getauft.

Jetzt ist es offiziell, die Namensschilder hängen: Die beiden Schiffe am neu gestalteten Spielplatz am Adolf-Reichwein-Spielplatz tragen die Namen "Hägar" und "Thor". Das Duo hatte sich zuvor in einer Abstimmung durchgesetzt. Bis Ende Juli nahm der Osnabrücker Service-Betrieb (OSB) Namensvorschläge entgegen. 35 Namensvorschläge wurden eingesandt. Danach folgte die Abstimmung, bei der 703 Stimmen abgegeben wurden. Mit "Hasesegler" und "Nettedampfer" (129 Stimmen) lieferten sie sich lange ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Mit 159 Stimmen setzten sich letztendlich aber "Hägar" und "Thor" durch.

Bescheidener Namensgeber

Laut Pressemitteilung des OSB ist Ralf Seelhöfer der Namensgeber. "Eigentlich ist der Vorschlag eine Gemeinschaftslösung", sagt Seelhöfer mit Verweis auf seine Nachbarn bescheiden: "Ich hatte Wicki und die starken Männer im Kopf und so kamen wir auf Hägar und da lag Thor nicht weit." 

Flussdampfer folgen auf Hansekogge

Weil die Hansekogge auf dem Spielplatz etwas in die Jahre gekommen  und schließlich auch nicht mehr sicher genug war, wurde sie Mitte Mai abgerissen. Es folgte die Neugestaltung des Platzes, der Abbau der alten Kogge und später der Aufbau der neuen Geräte.

Im Video: Die Neueröffnung des Spielplatzes



Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN