zuletzt aktualisiert vor

Stadtwerke: Bis Februar 2019 FMO-Flughafenbus fährt von Osnabrück zunächst wie gewohnt weiter

Meine Nachrichten

Um das Thema Osnabrück Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Der Flughafenbus fährt in den nächsten Monaten in der gewohnten Frequenz von Osnabrück über Ladbergen zum FMO nach Greven. Der Stadtwerke-Sprecher Marco Hörmeyer sagte Montag auf Anfrage unserer Redaktion, dass er davon ausgeht, dass die Linie X150 bis Februar 2019 wie gewohnt weiterfährt. Foto: Sebastian StrickerDer Flughafenbus fährt in den nächsten Monaten in der gewohnten Frequenz von Osnabrück über Ladbergen zum FMO nach Greven. Der Stadtwerke-Sprecher Marco Hörmeyer sagte Montag auf Anfrage unserer Redaktion, dass er davon ausgeht, dass die Linie X150 bis Februar 2019 wie gewohnt weiterfährt. Foto: Sebastian Stricker

Osnabrück. Der Flughafenbus fährt in den kommenden Monaten in der gewohnten Frequenz von Osnabrück über Ladbergen zum FMO nach Greven. Der Stadtwerke-Sprecher Marco Hörmeyer sagte Montag auf Anfrage unserer Redaktion, dass er davon ausgeht, dass die Linie X150 bis Februar 2019 wie gewohnt weiterfährt.

Die entsprechende Konzession zur befristeten Fortführung des Flughafenshuttles für ein weiteres halbes Jahr haben die Stadtwerke Osnabrück mittlerweile erhalten, sodass der Verkehr bereits seit Samstag, 1. September, vorläufig weitergeführt wird. Ursprünglich hatte die Stadt Osnabrück geplant, die Linie X150 aus wirtschaftlichen Gründen bis Ende August einzustellen, doch dann hatte sich der Steinfurter Landrat Klaus Effing (CDU) eingeschaltet und die Busverbindung vorerst gerettet.

Sondersitzung des Steinfurter Kreis-Verkehrsausschusses am 12. September

Er hatte signalisiert, dass der Kreis Steinfurt die Kosten zumindest bis Ende Oktober übernimmt und die Stadtwerke Osnabrück daher darum gebeten, die auslaufende Konzession bei der niedersächsischen Landesverkehrsgesellschaft zu verlängern. Der Kreis Steinfurt wird 50.000 Euro bezahlen und übermittelte eine Kostenübernahmeerklärung an die Stadt Osnabrück, damit der Verkehr weitergeführt werden kann. Da die Konzession für ein halbes Jahr verlängert wurde, besteht für diesen Zeitraum eine Betriebspflicht. Der Steinfurter Landrat Effing geht aber davon aus, dass auch eine Entbindung von dieser Betriebspflicht möglich ist, wenn der Steinfurter Kreistag oder der Osnabrücker Stadtrat den Plänen nicht zustimmen sollten. Der Kreis Steinfurt will in einer Sondersitzung des Verkehrsausschusses am 12. September vorschlagen, die Linie X150 ab März 2019 im Auftrag des Kreises Steinfurt zu fahren. Wenn ein entsprechender Beschluss gefasst wird, könnte der Kreis eine entsprechende neue Konzession bei der Bezirksregierung Münster beantragen. Den „Westfälischen Nachrichten“ zufolge will der Kreis Steinfurt künftig auf der Strecke ein so stark abgespecktes Angebot bieten, dass die Beteiligung der Stadt Osnabrück die Hälfte des Defizits abdeckt. Damit steht fest, dass der Bus im kommenden Jahr nicht mehr so häufig fahren wird.

Beteiligt sich die Stadt Osnabrück mit fünfstelligem Betrag am Defizit des Flughafenshuttles?

Der Osnabrücker Oberbürgermeister Wolfgang Griesert (CDU) will sich dafür einsetzen, dass die Stadt sich künftig mit einem fünfstelligen Betrag, also maximal 99.999 Euro, am Defizit des Flughafenshuttles beteiligt. Ein Beschluss der entsprechenden politischen Gremien darüber steht aber noch aus. Aktuell beteiligt sich der FMO nach eigenen Angaben mit knapp 90.000 Euro am Betrieb der Linie X150 von Osnabrück über Ladbergen (Kreis Steinfurt) zum FMO. Laut FMO-Chef Rainer Schwarz lag das Defizit der Linie X150 in den vergangenen Jahren im Schnitt zwischen 200.000 Euro und 250.000 Euro. Schwarz freut sich über die Weiterführung der Busverbindung von und nach Osnabrück und fordert: „Gemeinsam mit dem Kreis Steinfurt und Osnabrück Marketing müssen wir jetzt Anstrengungen unternehmen, die Attraktivität der Verbindung zu erhöhen.“

CDU für Neustart der Buslinie, SPD bleibt skeptisch

CDU-Stadtratsfraktionchef Fritz Brickwedde hat sich bereits für einen Neustart der Buslinie ausgesprochen, wenn sich das von der Stadt Osnabrück getragene Defizit deutlich verringert und der Kreis Steinfurt Träger der Buslinie wird. Für SPD-Stadtratsfraktionschef Frank Henning hingegen bleibt weiterhin „die entscheidende Frage, ob es gerechtfertigt ist, Steuergelder für den FMO-Bus auszugeben, wenn dort im Schnitt nur 1,2 Fahrgäste pro Fahrt befördert werden.“

Grüne verwundert, dass Flughafenshuttle weiterfährt

Der Grünen-Stadtratsfraktionschef Volker Bajus zeigte sich am Montag verwundert, dass der Flughafenshuttle ohne einen entsprechenden Beschluss der politischen Gremien weiterfährt. Er kommentierte: „Ich sehe nicht wie das bisher von der Stadt getragene Defizit von annähernd 300.000 Euro mit den avisierten 50.000 Euro aus dem Landkreis Steinfurt erheblich gesenkt werden kann.“ Ein Betreiber-Konzept liege bislang nicht vor. Daher wundere er sich über die Ankündigung, den Flughafenbus nun doch zu erhalten.


Haltestellen der Linie X150 zum FMO

Hauptbahnhof Osnabrück (Bussteig 3)

Neumarkt (Bussteig A1)

Universität / OsnabrückHalle

Arndtplatz

Uhlandstraße

Hiärm-Grupe-Straße

Kurt-Schumacher-Damm

Ladbergen Autohof

Ladbergen Ortsausgang

Ladbergen Kreisverkehr (Ortsmitte)

Ladbergen Abzweigung Grevener Straße

Greven Flughafen Münster/Osnabrück

Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN