Ein Bild von Jean-Charles Fays
29.08.2018, 17:59 Uhr KOMMENTAR

FMO profitiert von Billig-Pauschalreisen in die Türkei

Kommentar von Jean-Charles Fays

FMO-Chef Rainer Schwarz bewies Weitsicht, indem er die Flugziele in der Türkei sowie die Flugfrequenz in diesem Jahr deutlich erhöht hat. Foto: Archiv/Jörn MartensFMO-Chef Rainer Schwarz bewies Weitsicht, indem er die Flugziele in der Türkei sowie die Flugfrequenz in diesem Jahr deutlich erhöht hat. Foto: Archiv/Jörn Martens

Greven. Schnäppchenpreise für Pauschalreisen lassen viele die Sicherheitsbedenken, die schwierige Menschenrechtslage und die Wiederwahl des autokratischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan vergessen und bescheren einen neuen Tourismus-Boom am Bosporus. Der Flughafen Münster/Osnabrück profitiert mit einer glänzenden Sommerbilanz. Ein Kommentar.

Zu der Entwicklung beigetragen hat sicherlich auch, dass der seit dem Putschversuch vom Juli 2016 bestehende Notstand im Juli 2018 beendet wurde. Danach und nach der Wiederwahl des nun noch mächtigeren Erdogans Ende Juni entschärfte das Auswärtige Amt die Reisehinweise. Während es zuvor noch hieß, dass „die Wahrscheinlichkeit von Verhaftungen deutlich angestiegen“ sei, heißt es nun, dass weiterhin von „einem erhöhten Festnahmerisiko auszugehen“ sei. Bis zum Mai hieß es sogar noch: „Mit derartigen Festnahmen ist in allen Landesteilen der Türkei einschließlich der touristisch frequentierten Regionen zu rechnen.“ Dass dieser Satz gestrichen wurde, scheint viele Urlauber an der türkischen Riviera offenbar zu beruhigen.

FMO bewies Weitsicht und wird die 1-Million-Marke knacken

Profiteur dieser Entwicklung in Antalya, aber auch in Istanbul ist der FMO. Der Geschäftsführer des Regionalflughafens, Rainer Schwarz, bewies Weitsicht, indem er die Flugziele in der Türkei sowie die Flugfrequenz in diesem Jahr deutlich erhöht hat. Davon dürfte der Regionalflughafen auch in den Herbstferien profitieren und die 1-Million-Marke bei den Fluggastzahlen bis Ende des Jahres knacken.


Der Artikel zum Kommentar

Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN