Spielplatz in Osnabrück So sollen die Schiffe am Adolf-Reichwein-Platz heißen

Meine Nachrichten

Um das Thema Osnabrück Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Die beiden Schiffe am neu gestalteten Spielplatz am Adolf-Reichwein-Platz in Osnabrück haben zwei Namen verliehen bekommen. Foto: Gert WestdörpDie beiden Schiffe am neu gestalteten Spielplatz am Adolf-Reichwein-Platz in Osnabrück haben zwei Namen verliehen bekommen. Foto: Gert Westdörp 

zud/jys Osnabrück. Die beiden Schiffe am neu gestalteten Spielplatz am Adolf-Reichwein-Platz haben einen Namen. Der Osnabrücker Service-Betrieb (OSB) hat diese am Montag bekannt gegeben. Über die Namen für die Schiffe konnte abgestimmt werden.

Die beiden Schiffe auf dem Spielplatz sollen „Hägar“ und „Thor“ heißen. 157 Stimmen haben die beiden Namen bei der Abstimmung bekommen. Insgesamt stimmten 703 Personen ab.

Die zwei Flussdampfer folgten auf die Hansekogge, die im Mai 2018 vom OSB abgerissen wurde.

Die Idee zur Namensgebung war spontan und wurde am Tag der Einweihung des Spielplatzes geboren. Oberbürgermeister Wolfgang Griesert und der OSB entschieden am 22. Juni, den beiden Schiffen Namen geben zu lassen.

Interessierte konnten bis Ende Juli Vorschläge an den OSB richten: je zwei Namen, die nach Möglichkeit einen Bezug zur Stadt haben.

Die Namen „Hägar“ und „Thor“ nehmen Bezug auf das Kriegerdenkmal Heger-Tor. Eigentlich heißt das Denkmal Waterloo-Tor und soll an die Schlacht bei Waterloo erinnern. Lokal wird der Name Waterloo-Tor allerdings kaum benutzt.

Wann die Namen an den beiden Schiffen angebracht werden soll, steht nach Angaben des OSB noch nicht fest.


Das waren die Vorschläge

1. Hägar und Thor

2. Osnabrück und Münster (Bezug zum westfälischen Frieden)

3. Ansibarium und Monasterium (lateinische Schreibweise)

4. Carlos und Frieda

5. Löwe und Pudel

6. Osna und Hase

7. Elfriede und Erich (Erich-Maria Remarque und seine Schwester Elfriede)

8. Hans und Karl

9. Hans und Frieda

10. Hasesegler und Nettedampfer

11. Osna und Hanse

12. Pax und Frieda

Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN