zuletzt aktualisiert vor

Sarah Connor, Nena, Wirtz Sarah Connor beim Schlossgarten-Open-Air: „Ein bisschen wie Heimat“


Osnabrück. Der zweite Tag auf dem Osnabrücker Schlossgarten-Open-Air 2018 geht zu Ende. Wie die Auftritte von Sarah Connor, Nena und Daniel Wirtz abliefen, können Sie in unserem Liveticker nachlesen.

SCHLOSSGARTEN-OPEN-AIR 2018 – DER SAMSTAG

August 9, 2018 at 4:06 PM

Willkommen zum Liveticker!

Beim Schlossgarten-Open-Air am Samstag, 11. August 2018, in Osnabrück werden Sarah Connor, Nena und Wirtz auftreten. Alle Infos vorab finden Sie in unserem Themenportal.
Sven Mechelhoff
August 9, 2018 at 4:10 PM
Karten gibt es noch für beide Konzerte, der Samstag sei jedoch stärker nachgefragt, teilt Veranstalter Goldrush auf Anfrage mit.
Sven Mechelhoff
August 11, 2018 at 4:19 PM
Laut und rockig: Wie der erste Abend des Festivals war, lesen Sie hier
Benjamin Havermann
August 11, 2018 at 4:27 PM

Timetable am Samstag

  • 16 Uhr: Einlass
  • 18 Uhr: Wirtz
  • 19.30 Uhr: Nena
  • 21.15 Uhr: Sarah Connor
Benjamin Havermann
August 11, 2018 at 4:34 PM
Hier haben wir noch einmal alle Infos zu den Acts zusammengestellt.
Benjamin Havermann
August 11, 2018 at 4:46 PM
Mark Forster wollte eine Schaufensterpuppe: Was sind die kuriosen Wünsche der Künstler?
Benjamin Havermann
August 11, 2018 at 4:57 PM
Waren Sie gestern auch schon auf dem Festival? Vielleicht finden Sie sich dann ja in unserer Bildergalerie wieder...
Benjamin Havermann
August 11, 2018 at 5:00 PM
Hallo und herzlich Willkommen an Tag 2 beim diesjährigen Schlossgarten-Open-Air. Das Wetter passt, die ersten Gäste sind da, nur die Bühne ist noch leer.
André Pottebaum
August 11, 2018 at 5:14 PM
Während drinnen die ersten bereits einen Platz gefunden haben, warten am Eingangsbereich noch einige Besucher auf Einlass.
André Pottebaum
August 11, 2018 at 5:30 PM
Den Anfang macht heute Abend Rocksänger Daniel Wirtz, ehemaliger Frontmann der Band "Sub7even". Auf seinen Auftritt freuen sich vor allem Monika (li.) und Andrea, die aus dem Osnabrücker Umland angereist sind. "Wir erwarten eine geile Show", so ihr Wunsch.
André Pottebaum
August 11, 2018 at 5:38 PM
Moin und hallo, gleich geht es los. Und heute ist es vor dem Eingang und in der Umgebung des Schlosses gefühlt voller als Gestern. 
Claudia Sarrazin
August 11, 2018 at 5:51 PM
Die Spannung steigt, der Schlossgarten ist gut gefüllt - kann losgehen.
André Pottebaum
August 11, 2018 at 5:52 PM
Der Besuch des Schlossgaren-Open-Airs ist eine Überraschung für Sarah,  die Braut dieses Junggesellenabschieds, sie fragt mich: "Können Sie mir sagen, was hier eigentlich los ist?" Und Ihre Freundinnen riefen:"Psssccchhhh!" Also wird nix verraten. 
Claudia Sarrazin
August 11, 2018 at 6:00 PM
Der VIP-Bereich zwischen Schloss und Bühne ist heute ausverkauft. Viele essen und trinken noch etwas bevor es los geht. 
Claudia Sarrazin
August 11, 2018 at 6:04 PM
Da ist er, der Wirtz. Überpunktlich gibt er direkt Vollgas. "Habt ihr Bock auf Kamikaze und ein bisschen feiern?" Warum nicht.
André Pottebaum
August 11, 2018 at 6:19 PM
Vollgas am Anfang, nun melancholischer. "Manchmal ist es einfach besser, mal nichts zu sagen. Ein kleiner Einblick in mein Leben", so der Sänger vor seinem vierten Song.
André Pottebaum
August 11, 2018 at 6:26 PM
Nele (11) und Anika (8) aus Melle sind mit ihren Eltern gekommen. Und während Anika sich im Entenangeln von HelpAge mit einer Brille versucht, die den grauen Star imitiert, erzählt Nele, dass sie Sarah Connor mag und auch schon vorher einmal auf einem Connor-Konzert war. Die Help Age Helfer erklären, warum sie diese Aktion machen: "Wir setzen uns für ältere Menschen weltweit ein." 
Claudia Sarrazin
August 11, 2018 at 6:34 PM
Nun auch wieder mit Bild und ganz nah: Die Besucher nehmen die Arme in die Luft und feiern den Wirtz.
André Pottebaum
August 11, 2018 at 6:42 PM
Lena (13), Emma (12) und Sophia (11) freuen sich vor allem auf Sarah Conner, bis diese dran ist, versuchen sie in einem Eisblock eingefrorene Eisbecher eines regionalen Anbieters aus dem Eis zu befreien und sind dabei sehr hartnäckig. 
Claudia Sarrazin
August 11, 2018 at 6:49 PM
Die Mädchen müssen snicht mehr den Eisblock zum Schmelzen bringen - Ramona verteilt Eis. Und ihr Buchladen ist ratzfatz leer. 
Claudia Sarrazin
August 11, 2018 at 6:49 PM
Facettenreich und emotional, so könnte man den Auftritt des 43-Jährigen bisher beschreiben. Immer wieder setzt ich er sich auf der Bühne hin, um dann loszulegen. Das Publikum dankt es ihm bislang mit viel Applaus.
André Pottebaum
August 11, 2018 at 7:02 PM
Einen schönen Blick auf die Bühne hat man übrigens auch von weiter hinten.
André Pottebaum
August 11, 2018 at 7:10 PM
Politisch wird es beim letzten Song. "Wenn wir nicht einfach die Tore schließen und die Menschen absaufen lassen, dann wäre das doch ganz nett", so das Credo des Sängers.

Dann ist erstmal Schluss. Ein Selfie mit den Fans, Riesenbeifall und der erste Act des Tages ist bereits Geschichte.
André Pottebaum
August 11, 2018 at 7:10 PM
Der Junggesellenabschied von Sarah ist inzwischen auch auf dem Festivalgelände am Feiern, und die Bielefelderin erklärt strahlend, sie habe nicht mit einem Festivalbesuch gerechnet, aber es gefalle ihr gut. 
Claudia Sarrazin
August 11, 2018 at 7:14 PM
Derweil wird auf der Bühne fleißig umgebaut. In wenigen Minuten geht es mit dem zweiten Gast des Tages weiter.
André Pottebaum
August 11, 2018 at 7:21 PM
Eine Zeitreise durch vier Jahrzehnte, das versprach die Musikerin, die nun auf die Bühne kommt. Mit "99 Luftballons" landete Nena 1983 einen Welthit, heute ist das Aushängeschild der Neuen Deutschen Welle in Osnabrück.
André Pottebaum
August 11, 2018 at 7:29 PM
Auch einen eigenen Fanartikelstand gibt es für die gebürtige Hagenerin. Exklusiv, sozusagen.
André Pottebaum
August 11, 2018 at 7:33 PM
Wer Umbaupausen nutzen will, um zur Toilette zu gehen oder was zu Essen zu holen, muss anstehen. 
Claudia Sarrazin
August 11, 2018 at 7:45 PM
Die Sonne steht über der Bühne und Nena legt gleich mal richtig los. 80er-Jahre-Sound wie versprochen.
André Pottebaum
August 11, 2018 at 7:46 PM
Für die Fotografen gibt es heute wie so oft bei Konzerten genaue Vorgaben: Sie dürfen unter anderem bei Nena nur mit diesem Band vor die Bühne und bei Sarah Conner auch nur von einer Seite fotografieren und  Ähnliches. 
Claudia Sarrazin
August 11, 2018 at 7:56 PM
Mit Sonnenuntergang. Romantisch.
André Pottebaum
August 11, 2018 at 8:02 PM
Holger, Dete und Franz kommen vor allem wegen der Atmosphäre - und haben viel Spaß 
 
Claudia Sarrazin
August 11, 2018 at 8:05 PM
Auf der kleinsten Bühne der Welt geht Nena auf Tuchfühlung mit dem Publikum. "So habe ich damals angefangen", sagt sie und gibt mit ihrem Song "Berufsjugendlich" richtig Gas.
André Pottebaum
August 11, 2018 at 8:14 PM
Anschließend geht es im Laufschritt zurück zur Bühne, mitten durchs Publikum. Fast zu schnell für die Kamera.
André Pottebaum
August 11, 2018 at 8:17 PM
Sandra (links) und ihre Freundin Ane (Christiane) sind Nena-Fans und zum erstem Mal beim Schlossgarten-Open-Air: "Sonst waren Freitags unsere Bands und das passte mit dem Arbeiten nie", so die Melleranerin, die ihre Drinks bei Kathrin am Cocktail-Bike mitten auf der Wiese holt. Und diese berichtete: "Tequila Sunrise, Cuba Libre und Gin Tonic sind heute besonders beliebt." 
Claudia Sarrazin
August 11, 2018 at 8:20 PM
Rockig im Original-Sound: Das Publikum ist begeistert.
André Pottebaum
August 11, 2018 at 8:32 PM
Da ist sie - die Hymne der Neuen Deutschen Welle. 99 Luftballons. Ein paar fliegen sogar durch die Luft.
André Pottebaum
August 11, 2018 at 8:36 PM
"Ihr seid genial", dann geht die 58-Jährige von der Bühne.
André Pottebaum
August 11, 2018 at 8:36 PM
Musik umsonst und draußen lautet das Motto auf der Wiese vor dem Festivaleingang. Während drinnen nicht gepicknickt wird, haben die Zaungäste es sich auf Decken und Luftsesseln gemütlich gemacht. 
Claudia Sarrazin
August 11, 2018 at 8:41 PM
Unterdessen nimmt sich Nena Zeit für eine Zugabe. Mit roter Glitzerjacke kehrt sie auf ihre kleine Bühne zurück.
André Pottebaum
August 11, 2018 at 8:46 PM
Das Publikum mal aus einer anderen Perspektive. Netter Anblick für die Künstler. (Foto: Michael Gründel)
André Pottebaum
August 11, 2018 at 8:50 PM
Richtig gut ist die Stimmung bei Ramona, Kerstin, Vicky, Beate und Christiane. Die Frauen Nena-Fans und tanzen neben Ihrer Picknickdecke. Was ihnen wichtig ist: "Ich hoffe, dass nachher alle ihren Müll mitnehmen, sonst ist sowas irgendwann nicht mehr erlaubt", so Kerstin. 
Claudia Sarrazin
August 11, 2018 at 8:55 PM
"Irgendwie, irgendwo, irgendwann." Wer kennt dieser Klassiker nicht? Nicht irgendwo dafür von weit hinten - ein toller Blick. Ein letztes Mal winkt dir Sängerin ins Publikum. Dann ist Schluss.
André Pottebaum
August 11, 2018 at 8:55 PM
Irgendwie, irgendwo, irgendwann, singt Nena und im VIP-Bereich wird getanzt - Michael Gründel hat Maren und Jana dabei fotografiert. 
Claudia Sarrazin
August 11, 2018 at 9:06 PM
Nach Nena ist vor Sarah Connor: 2001 feierte sie mit „Let’s get back to Bed – Boy!“ ihren Durchbruch, heute singt sie mit ihrer souligen Stimme vor allem in deutsch. Laut einem der Fotografen soll die Delmenhorsterin nicht auf der Bühne, sondern am anderem Ende des Schlossgartens beginnen. Mal sehen, ob ich hier richtig bin.
André Pottebaum
August 11, 2018 at 9:16 PM
Derweil habe ich Monika und Andrea, die Wirtz-Fans vom Anfang, wiedergetroffen. "Einfach geil", lautet ihr Fazit vom Gastspiel des Rockmusikers. Aber auch Nenas Auftritt ist bei den Frauen richtig gut angekommen. "Für ihr Alter ist sie einfach 'ne geile Socke", sagt Andrea.
André Pottebaum
August 11, 2018 at 9:21 PM
Claudia Sarrazin
August 11, 2018 at 9:22 PM
Es wird langsam immer dunkler. Die Bühne wurde in der Zwischenzeit umgebaut. Es ist angerichtet. Gleich geht es los.
André Pottebaum
August 11, 2018 at 9:25 PM
Das Publikum wartet. Auffällig ist übrigens, dass viele Familien hier sind und die Besucher größtenteils aus der Nähe kommen.
André Pottebaum
August 11, 2018 at 9:30 PM
Es geht los. Noch ohne Sarah Connor.
André Pottebaum
August 11, 2018 at 9:33 PM
Jetzt ist sie da. Gleich in deutsch. Gefühlvoll und energiegeladen.
André Pottebaum
August 11, 2018 at 9:41 PM
Wechselndes Bühnenlicht, tolle Atmosphäre. "Osnabrück, ich bin froh endlich da zu sein. Lasst uns feiern und tanzen", so begrüßt Sarah Connor die wartenden Besucher.
André Pottebaum
August 11, 2018 at 9:49 PM
Bei den Einsatzkräften ist die Stimmung entspannt. Tobias Wulftange, Einsatzleiter der Polizei, berichtete gerade: "Es ist wie gestern: Hier drinnen ist alles sehr friedlich, einer hat versucht, mit einem gefälschten Ticket rein zu kommen, und auf der Wiese vor dem Gelände gab es einige wenige Störenfriede." 
Claudia Sarrazin
August 11, 2018 at 9:51 PM
Kraftvoll, mit ganz viel Soul in der Stimme legt Sarah Connor hier richtig los.
André Pottebaum
August 11, 2018 at 9:52 PM
Was auffällt, heute sind viele Familien beim Schlossgarten-Open-Air, und während die Kids und Teenager sich vor allem auf Sarah Conner freuten, kamen die Erwachsenen und oder älteren Besucher vor allem wegen Nena und feierten ordentlich mit. 
Claudia Sarrazin
August 11, 2018 at 10:00 PM
Die Besucher müssen kräftig mitsingen. Da kennt die Delmenhorsterin kein Pardon.
André Pottebaum
August 11, 2018 at 10:03 PM
"Wir machen jetzt eine kleine Zeitreise", sagt Sarah Connor. Und was folgt? Ihr erstes Hit: "Let's get back to Bed - Boy!". Wow!!
André Pottebaum
August 11, 2018 at 10:12 PM
Aus deutsch wird englisch, da darf "From Zero to Hero" nicht fehlen.
André Pottebaum
August 11, 2018 at 10:18 PM
Frauke ist vor allem wegen Daniel Wirtz gekommen: "Den habe ich bei Sing my Song gesehen und fand ihn Bombe." Allerdings kannte sie nicht so viele Stücke von ihm - im Gegensatz zu Nena. "Mit der sind wir ja aufgewachsen", ergänzte Marion, die die Organisation des Schlossgaren-Open-Airs lobte. Und Frauke fand: "Der gesamte Abend ist toll, das Wetter super und die Stimmung toll." 
 
Claudia Sarrazin
August 11, 2018 at 10:20 PM
Mitklatschen und -singen. Klappt ganz gut.
André Pottebaum
August 11, 2018 at 10:30 PM
Die Sängerin weiß, wie man das Publikum mitnimmt. "Diesen Song wollte ich schon immer mal abends in Osnabrück spielen", sagt sie und gibt "Sarah from Love" zum besten. Was soll man sagen.
André Pottebaum
August 11, 2018 at 10:41 PM
Gänsehautmoment auf der Bühne: sie wollte eigentlich nur ein Foto, doch dann stiehlt Besucherin Nadine Sarah Connor die Show. Zu "Time of my live" greift der Gast, der vorher auf die Bühne geholt wurde, selbst zum Mikro. Das Publikum tobt. Ein Foto gibt es am Ende natürlich auch. Connor ist gerührt.
André Pottebaum
August 11, 2018 at 10:49 PM
"Ich glaube, ich habe hier den besten Platz"  erklärt Kathrin vom Cocktail-Bike: "Das Arbeiten war schön und entspannt, wenige Quengler und viele gut gelaunte Leute." 
Claudia Sarrazin
August 11, 2018 at 10:54 PM
Richtig voll ist es heute auf der Tribüne für Rollstuhlfahrer - und die Stimmung ist gut. 
Claudia Sarrazin
August 11, 2018 at 10:55 PM
"Keiner ist wie du", der im Original von Gregor Meyle stammt, ganz gefühlvoll. Die ersten Kameralichter gehen an. Hach, wie schön.
André Pottebaum
August 11, 2018 at 11:05 PM
Es wird aktueller: "Wie schön du bist".
André Pottebaum
August 11, 2018 at 11:08 PM
Gerade hat Sarah Connor Tills Lieblingslied gesungen: "Wie schön Du bist." Till war mit seinem Bruder im Schlossgarten und hatte von der Rolli-Tribüne einen "super Ausblick". Er war bereits die vergangenen zwei Male auf dem Festival, und heute hatte ihm auch "Nena sehr gut gefallen", berichtete Till. 
Claudia Sarrazin
August 11, 2018 at 11:12 PM
"Wollt Ihr noch einen oder dürfen wir noch zwei", fragt Sarah Conner, und die Zuschauer wollen definitiv noch mehr. 
Claudia Sarrazin
August 11, 2018 at 11:17 PM
Auch wenn der zweite Tag des Schlossgarten-Open-Airs 2018 langsam dem Ende entgegen geht, sind die meisten Besucher bis zum Ende geblieben.
André Pottebaum
August 11, 2018 at 11:18 PM
Sarah Conner singt "Es war richtig gut" 
Claudia Sarrazin
August 11, 2018 at 11:20 PM
"Keine Handys jetzt", fordert Sarah Connor, bevor sie ihr Publikum bittet sich an den Händen zu fassen. 
Claudia Sarrazin
August 11, 2018 at 11:21 PM
"Ich danke euch für diesen wunderschönen Abend. Es war ein bisschen wie Heimat", sagt Connor zum Abschied.
André Pottebaum
August 11, 2018 at 11:25 PM
Das Publikum kommt der Aufforderung nach, fasst sich an den Händen und singt noch einmal gemeinsam.
André Pottebaum
August 11, 2018 at 11:26 PM
Zu "Wenn Du liebst, wenn Du gibst" fassen sich die Leute an den Händen - und dann ist er vorbei, der Konzertabend. 
Claudia Sarrazin
August 11, 2018 at 11:30 PM
So langsam verlassen die Besucher das Gelände. Wir verabschieden uns an dieser Stelle und wünschen Ihnen noch einen angenehmen Abend. Einen Nachbericht finden Sie morgen auf noz.de und, wie gewohnt, am Montag in Ihrer Zeitung.
André Pottebaum


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN