zuletzt aktualisiert vor

Der Freitag im Zeichen des Rocks Der Ticker zum Nachlesen: So lief der erste Tag des Schlossgarten-Open-Airs

Meine Nachrichten

Um das Thema Osnabrück Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.


Osnabrück. Perfektes Festival-Wetter, gute Stimmung und drei rockige Bands: Wie der erste Tag auf dem Osnabrücker Schlossgarten-Open-Air 2018 verlief, können Sie in unserem Liveticker nachlesen.


SCHLOSSGARTEN-OPEN-AIR 2018 – DER FREITAG

9. August 2018 15:38

Willkommen zum Liveticker!

Beim Schlossgarten-Open-Air am Freitag und Samstag, 10. und 11. August 2018, in Osnabrück werden zahlreiche Bands und Solokünstler auftreten – darunter auch Dropkick Murphys, Nena und Sarah Connor. Alle Infos vorab finden Sie in unserem Themenportal.
Sven Mechelhoff
9. August 2018 16:10

Karten gibt es noch für beide Konzerte, der Samstag sei jedoch stärker nachgefragt, teilt Veranstalter Goldrush auf Anfrage mit.

Sven Mechelhoff
10. August 2018 14:27
Auf der Bühne im Schlossgarten läuft gerade der Soundcheck mit den Donots. Die Jungs haben heute übrigens auch unseren Instagram-Channel gekapert: ein sogenannter Takeover ist im Gange. 
Foto: André Havergo
Sven Mechelhoff
10. August 2018 14:59
Und hier noch der Blick in die andere Richtung: Dort - vor der Bühne - sollen sich heute Abend Tausende von Zuschauern tummeln. 
 
Foto: André Havergo
Sven Mechelhoff
10. August 2018 15:15
Nena schwärmt im Gespräch mit unserer Redaktion von Live-Auftritten: „Im Hochsommer draußen zu spielen, hat etwas Wunderschönes. Gemeinsam mit dem Publikum in die Abenddämmerung zu tanzen, ist einfach unbeschreiblich.“ 
Sven Mechelhoff
10. August 2018 15:37

Was sind die kuriosen Wünsche der Stars?

Kirstin Hengstmann und Farina Thole sind im Goldrush-Team für Presse, Öffentlichkeit und die Wünsche der Musiker zuständig. Wir haben die beiden in den Räumlichkeiten besucht, in denen sich die Künstler seit heute wohlfühlen sollen.
 
Verrückte Wünsche von Künstlern erfüllen Farina Thole (links) und Kirstin Hengstmann im Künstlerbereich des Schlossgarten Open Airs. Foto: Jörn Martens
Sven Mechelhoff
10. August 2018 15:57
Wie verwandelt sich der Osnabrücker Schlossgarten in eine Festival-Area? Unser Video-Team hat unter der Woche die Aufbauarbeiten gefilmt. Das Video finden Sie hier. 
Sven Mechelhoff
10. August 2018 16:17

Künftig drei Tage Festival?

Künftig könnte das Schlossgarten-Open-Air übrigens drei Tage dauern. Das regelt ein neuer Vertrag, den Rüdiger Scholz für Goldrush und Oberbürgermeiser Wolfgang Griesert nun unterzeichnet haben. Der Vertrag sichert dem Festival zumindest die örtliche Sicherheit. Mehr dazu hier.
Sven Mechelhoff
10. August 2018 16:29

Einlass und Sicherheitshinweise der Veranstalter

Die Veranstalter bitten um Beachtung folgender Sicherheitshinweise: 
Der Einlassbereich ist zwischen dem Schlossgarten und der OsnabrückHalle. Der VIP-Eingang befindet sich im Schlossinnenhof. 
Das Mitbringen von Rucksäcken, Taschen, Turnbeutel, Regenschirmen,  Getränke, Speisen, Waffen und Campingstühlen ist nicht gestattet. Nur Gürteltaschen und kleine Handtaschen kleiner als DIN A4 sind erlaubt. Es gibt eine kostenpflichtige Garderobe im Einlassbereich.
Sven Mechelhoff
10. August 2018 16:44

Anreise

Zur Anreise empfehlen die Veranstalter:
Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens werden die Besucher gebeten, den öffentlichen Nahverkehr zu nutzen (Auskunft: https://www.vos.info, Zielhaltestelle: „Osnabrück Uni/ OsnabrückHalle“ oder „Neumarkt“).
Besucher die dennoch mit dem Auto anreisen, sollen die nahe gelegenen Parkhäuser (Ledenhof-, Kamp-, Nikolaigarage, Parkhaus Galeria Kaufhof, Neustadt Carree, Salzmarktgarage) nutzen. In den anliegenden Straßen gelte absolutes Halteverbot. 
Für Fahrräder gibt es am Ledenhof einen Fahrradparkplatz. Fahrräder sollen nicht zwischen Festivalgelände und Osnabrückhalle abgestellt werden. Ein Taxistand befindet sich am Neuen Graben bei dem IHK Gebäude.
Sven Mechelhoff
10. August 2018 16:49
Donots? Dropkick Murphy's? Was sind das eigentlich für Gesellen? Wer mehr über die Musik heute Abend erfahren will, dem sei folgender Artikel ans Herz gelegt: Schlossgarten-Open-Air 2018: Infos zu den Acts.
Sven Mechelhoff
10. August 2018 17:04
 
Los geht's beim Schlossgarten Open Air! Die Sonne scheint, eine leichte Brise weht, irgendwo im Hintergrund ertönt schon eine Trommel.

Die ersten Gäste decken sich am Merchandise-Stand mit Shirts ihrer Lieblingsbands ein. Ein Dropkick Murphys-Trikot kostet übrigens 70 Euro. Wie viel Guinness man davon wohl kaufen könnte...
Frederik Tebbe
10. August 2018 17:33
 
Okay, die Trommeln entstammen einem Trommelworkshop, der weiter hinten auf dem Gelände stattfindet. Gerade wird sich noch entschieden, ob zu Metallica oder doch lieber AC/DC gespielt werden soll.
Frederik Tebbe
10. August 2018 17:44
Jannis und Johanna genießen das gute Wetter im Schlossgarten. Foto: Michael Gründel
Conny Achenbach
10. August 2018 17:47
Moin und hallo auch von mir 
Ibgo, Maike und Oliver aus Lippstadt
vom Schlossgarten-Open-Air in Osnabrück. Vor dem Eingang habe ich Ingo, Maike und Oliver aus Lippstadt getroffen, die sich schon auf den Abend freuten. 
Claudia Sarrazin
10. August 2018 17:55
Der VIP-Eingang
Der VIP-Bereich befindet sich zwischen Schloss und Bühne.
Ohrstöpsel für alle im VIP-Bereich.
Der VIP-Bereich
Hier ist es ganz entspannt. 
Claudia Sarrazin
10. August 2018 18:03
Los geht's! Fiddler's Green aus Erlangen eröffnen das diesjährige Schlossgarten Open Air.
 
Frederik Tebbe
10. August 2018 18:16
Fiddler's Green bereiten schon gut auf Dropkick Murphys vor, die heute Abend den Headliner machen: Irish Folk trifft Rock, Geige und Akkordeon treffen E-Gitarre.
 
Frederik Tebbe
10. August 2018 18:20
Tobias Wulftange, Einsatzleiter der Polizei, Olaf Sidortschuck, Leiter Streckendienst der Stadtwerke Osnabrück, und der Einsatzleiter der Feuerwehr Eckhard Spelbrink.
 Auch die Polizei, Feuerwehr, und die Sanitäter sind hinter der Bühne zu finden. Tobias Wulftange, Einsatzleiter der Polizei, Olaf Sidortschuck, Leiter Streckendienst der Stadtwerke Osnabrück, und der Einsatzleiter der Feuerwehr Eckhard Spelbrink freuen sich auf den Abend und hoffen, dass es ruhig bleib. 
Johanniter RockRetter: Stephan Länken und Philipp Rocker
Die Johanniter RockerRetter Stephan Länken und Philipp Rocker haben bereits die ersten Konzertgäste betreut. Sie kamen mit Wespen stichen. Und Anette Thanheiser von den Sanitätern stellte mit Blick auf die heißen Temperaturen der vergangenen Wochen fest: "Das Wetter ist gut für uns - und für die Besucher natürlich auch  
Claudia Sarrazin
10. August 2018 18:34
Übrigens im VIP-Bereich ist noch einiges los, und eine Leinwand überträgt das Geschehen auf der Bühne.
 
Claudia Sarrazin
10. August 2018 18:37
Schwingende T-shirts und gute Stimmung vor der Bühne.
 
Claudia Sarrazin
10. August 2018 18:39
Gut, hier ist gerade ein Typ im Schottenrock und mit fünf großen Bechern Bier in den Händen hergelaufen. Ein-Liter-Bechern, wohlgemerkt - die gibt es hier. Prost!
Frederik Tebbe
10. August 2018 18:43

Timetable am Freitag

Die Kollegen behaupten, die folgenden Informationen seien quasi exklusiv. So recht glauben, mag ich das nicht. Dennoch: Trommelwirbel! Hier der Timetable für heute:
  • 16 Uhr: Einlass
  • 18 Uhr: Fiddler's Green
  • 19.30 Uhr: Donots
  • 21.15 Uhr: Dropkick Murphys's
Sven Mechelhoff
10. August 2018 18:47
Abdenmajed und Hauke Fels
Die Konzertbesucher können übrigens auch noch eine gute Tat tun und Help Age unterstützen - zum Beispiel, in dem sie Abdenmajed und Hauke Fels ihre Becher und somit das Pfand darauf spenden. "Wir haben mit Müll angefangen und inzwischen die ersten Becher", antwortete Fels auf die Frage, wie es läuft. 
 
Claudia Sarrazin
10. August 2018 18:56
Bennet (5)
Bennet (5) rockt mit und hat Spaß  
Claudia Sarrazin
10. August 2018 19:00
Das Gelände hat sich übrigens inzwischen ordentlich gefüllt. Kann mal jemand durchzählen?
 
Frederik Tebbe
10. August 2018 19:31
Kleine Stärkung gefällig? Viele nutzten die Pause, um etwas zu essen. 
Imbissbuden beim Schlossgarten-Open-Air 
Andere mussten derweil arbeiten 
 
Claudia Sarrazin
10. August 2018 19:31
Ibbenbüren besucht Osnabrück. Die Donots erzählen Geschichten vom Boden.
 
Frederik Tebbe
10. August 2018 19:45
Moshpit und Bierdusche. Ganz gut für so einen Freitagabend um 19:45 Uhr.
 
Frederik Tebbe
10. August 2018 19:54
Kaffeepause: Bei Bjane von der Kaffeerösterei Ferdinand werden vor allem Cappuccino und "Dunkelziffer" (Kaffee und Prozentiges) geordert. 
Bjane von der Kaffeerösterei Ferdinands.
Derweil kündigen die Donots an: Das nächste Lied handelt von Bier. 
Claudia Sarrazin
10. August 2018 20:04
Amina und Lui
Sind begeistert: Amina und Lui. "Es ist toll, man kann es gar nicht beschreiben"  findet sie, und er sagt: "Es ist eine tolle Kulisse hier und so was großes, gibt es sonst Un Osnabrück nicht."
Claudia Sarrazin
10. August 2018 20:05
Donots-Sänger Ingo Knollmann ist die Bühne etwas zu klein geworden und singt "Kaputt" im und mit dem Publikum.
 
Frederik Tebbe
10. August 2018 20:13
Abendstimmung
22 Grad, Sonnenschein, leichte Brise, perfektes Festivalwetter beim Schlossgarten-Open-Air in Osnabrück Abend
Schlossgarten-Open-Air - VIP-Bereich
 
Claudia Sarrazin
10. August 2018 20:27
Jetzt ein Song für die ehemaligen Kollegen aus Ibbenbüren - und die Tanzfläche ist eröffnet. 
 
Und die Donots weisen auf die Help Age-Aktionen hin: "Wenn Ihr saufen könnt ihr auch spenden!" Konkret: Becher- und Flaschenpfand. 
Claudia Sarrazin
10. August 2018 20:40
"Mama sagt, war gut. Liebe Leute das wars für uns - fast. Noch ein Song", ruft Donots-Sänger Ingo Knollmann. 
Claudia Sarrazin
10. August 2018 20:50
Das Publikum will mehr, doch die Donots treten ab, aber nicht ohne sich beim Publikum zu bedanken : "Was für ein krasser Abend, Leute vielen Dank, das werden wir nicht vergessen."
 
Claudia Sarrazin
10. August 2018 20:51
Die Donots brauchten etwa anderthalb Lieder, um das Festival auf links zu krempeln. So long, bis Dezember im Rosenhof (stellen wir aus Traditionsgründen einfach mal in den Raum) Als nächstes: Die Bostoner Folk-Punks Dropkick Murphys!
 
Frederik Tebbe
10. August 2018 21:24
Das Publikum ist heute vermutlich wesentlich jünger als morgen, wenn Nena und Sarah Connor spielen. Die Leute warten auf den Headliner Dropkick Murphys.
Und die Band fängt auch prompt an. Stilecht in irisch-grün. "The boys are back and they're looking for trouble."
 
Frederik Tebbe
10. August 2018 21:27
Ingo und Maik
Stilecht im Kilt kommen die nächsten Fans der Dropkick Murphys's daher ... und ich weiß jetzt auch, dass es Guinness Unterbuxen gibt. 
Claudia Sarrazin
10. August 2018 21:31
Toldi, Kiki, Bilbao und Bassi sind Fans der Dropkick Murphys. "Aber die anderen waren auch super", so die Vier, die nun schnell nun schnell zur Bühne müssen. 
Claudia Sarrazin
10. August 2018 21:33
Schönster Schlossgarten Open Air-Moment bislang: Ein Dropkick Murphys-Fan crowdsurfed, wird von den Securities an der Bühne aufgefangen, rennt durch den Graben und springt mit einem Satz über die Absperrung zurück ins Publikum. Auf dem Weg in die Menge visiert er mich an, schlägt mir begeistert auf Brust und Rücken, schreit mit blankem Wahn in den Augen "Juhu!" und verschwindet für die nächste Runde wieder in der Masse. 
 
Hach, Festivals! 
Frederik Tebbe
10. August 2018 21:47
Der Blick von der Rolli-Empore, wo ein Rollstuhlfahrer aus Bremerhaven feststellt: "Hier sehe ich die Dropkick Murphys's zum ersten Mal, sonst bin ich immer mitten drin." Obwohl eine Empore für Rollstuhlfahrer üblich sei. 
Claudia Sarrazin
10. August 2018 21:52
Folk-Punk-Party in vollem Gange: Dropkick Murphys prügeln sich einmal quer durch die Songs ihrer 22-jährigen Bandgeschichte.
 
Frederik Tebbe
10. August 2018 22:03
Wer nicht vorne an der Bühne mitmacht, kann am Ende der Wiese noch sitzen - und hat alles im Blick. 
Claudia Sarrazin
10. August 2018 22:07
Janina
Cocktails gibt es unter anderem am Stan von Janina, und sie weiß : "Cuba Libre ist besonders beliebt." 
Claudia Sarrazin
10. August 2018 22:17
Dominik
Handbrot gibt es unter anderem bei Dominik - falls sich jemand zwischendurch stärken muss. 
Claudia Sarrazin
10. August 2018 22:28
Auf und vor der Bühne im Schlossgarten ist die Stimmung super - und bei Euch? 
Claudia Sarrazin
10. August 2018 22:35
"I'm shipping up to Boston!" Dropkick Murphys spielen in der Zugabe ihren größten Hit.
 
Claudia Sarrazin
10. August 2018 22:45
"And now the end is near"  von Frank Sinatra erklingt - doch die Pfiffe der Zuschauer machen klar, die wollen noch weiter feiern.
Claudia Sarrazin
10. August 2018 23:00
Das war es. Der erste Abend des Schlossgarten-Open-Airs ist vorbei. Das NOZ-Team verabschiedet sich. Gute Nacht! 
Claudia Sarrazin
Jetzt kommen die Dropkick Murphys's wegen denen unter anderem Toddi, Kiki, Bilbao und Bassi (von links) gekommen sind. "Aber alle anderen waren auch super, die haben wir auch schon öfter gehört", so die Vier, die jetzt schnell nach vorne zur Bühne mussten. 
Claudia Sarrazin
Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN