In Osanbrück, Emsland und Delmenhorst Wie wird das Wetter in unserer Region am Wochenende?

Von Konstantin Stumpe

Viel Sonne und wenig Wolken: So beschreibt der Deutsche Wetterdienst das Wetter am Wochenende in der Region Emsland, Osnabrück und Delmenhorst am Wochenende. Foto: Michael GründelViel Sonne und wenig Wolken: So beschreibt der Deutsche Wetterdienst das Wetter am Wochenende in der Region Emsland, Osnabrück und Delmenhorst am Wochenende. Foto: Michael Gründel

Osnabrück. Viel Sonne und wenig Wolken – so sieht das Wetter für Emsland, Osnabrücker Land und Delmenhorst am Wochenende aus. Am Freitagmorgen dominieren meist noch dichte Wolkenfelder, am Nachmittag lockert es aber auf.

Im Emsland verziehen sich die Wolken laut der Wettervorhersage von Meteorologe Felix Herz vom Deutschen Wetterdienst schon am Freitagvormittag. "Im laufe des Tages wird es auch in Osnabrück und Delmenhorst sonnig", sagt der Wetterexperte. Die Toptemperaturen liegen zwischen 22 und 25 Grad. Dazu weht ein mäßiger Nordwestwind.

Samstagnachmittag lange Sonne

Auch der Samstag startet zunächst mit dichten Wolken. "Am Nachmittag gibt es aber wieder lange Sonnenphasen", beschreibt der Meteorologe das Wetter. Die Temperaturen am Samstag gestalten sich ähnlich wie am Freitag. Es werde wieder zwischen 22 und 25 Grad warm. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Norden bis Nordwesten.

Sonntag den ganzen Tag freundlich

"Am Sonntag gibt es den ganzen Tag überall nur wenig Wolken", blickt Herz voraus. "Fast den ganzen Tag scheint die Sonne." Außerdem können wir uns auf sommerliche Temperaturen zwischen 26 und 28 Grad freuen. Einem Besuch im Freibad steht das Wetter in der Region also nicht im Weg. Der Wind wird laut dem Meteorologen etwas drehen und bläst schwach aus nordöstlicher Richtung.

Ausblick auf den Wochenstart

Der Ausblick auf den Montag verspricht laut Herz ähnliches Wetter wie am Sonntag. Wieder ziehen nur schwache Wolkenfelder über das Emsland, Osnabrück und Delmenhorst. "Die Temperaturen sind vielleicht sogar noch höher." Der Meteorologe erwartet Topwerte zwischen 28 und 31 Grad.