Aktionstag am Samstag Drei Osnabrücker Läden machen mit beim Gratis-Comic-Tag

Von Danina Esau

Comics haben das Schmuddelimage längst abgelegt und gelten als ernstzunehmende Literaturgattung. Foto: imago/GlobalImagens/Paulo SprangerComics haben das Schmuddelimage längst abgelegt und gelten als ernstzunehmende Literaturgattung. Foto: imago/GlobalImagens/Paulo Spranger

des Osnabrück Am Samstag, 12. Mai 2018, ist Gratis-Comic-Tag. In Osnabrück gibt es dann in der Buchhandlung Thalia sowie in den Comicläden „Planet Comic“ und „Neunte Kunst“ ausgewählte Comics, Mangas und Graphic Novels für lau.

Seit acht Jahren widmen Fachhändler in Deutschland, Österreich und der Schweiz jährlich den zweiten Samstag im Mai dem Medium Comic. In allen teilnehmenden Läden liegen dann Hefte aus, die nur für diesen Tag produziert wurden und gratis mitgenommen werden dürfen.

Die Idee stammt aus Amerika: „Den Free Comic Book Day gibt es dort schon seit 2002 und hat inzwischen Kultstatus erreicht“, sagt Ebi Wilke, Inhaber des Comicladens „Neunte Kunst“. Die Gemeinschaftsaktion zwischen Comicverlagen und -händlern hat das Ziel, neue Leser zu gewinnen und auf die Vielfalt und künstlerische Qualität des Mediums aufmerksam machen. „Der Comic wurde lange belächelt und nicht als Literaturgattung wahrgenommen. Das ist erfreulicherweise nicht mehr so“, sagt Wilke. Insbesondere der Graphic Novel sei es zu verdanken, dass sich der Comic von seinem unseriösen Ruf loslösen konnte und nun in Feuilletons besprochen werde.

In diesem Jahr werden in jedem Laden 35 Hefte verteilt, darunter Klassiker wie Deadpool, Garfield und Snoopy, aber auch die Werke unbekannterer Zeichner und Autoren: Für die bietet der Gratis-Comic-Tag die Chance, auf dem Markt Fuß zu fassen. Drei Hefte darf sich jeder Besucher der „Neunten Kunst“ kostenlos mitnehmen: „Die bekannten Comics sind immer schnell weg“, sagt Wilke, „an dem Tag ist der Laden voll“.

Auch für die jüngeren Fans grafischer Literatur gibt es ein besonderes Angebot: Zwölf Hefte wurden speziell für Kinder ausgewählt. In der Thalia-Buchhandlung gibt es nicht nur Gratis-Hefte, es finden auch Aktionen wie Manga-Bingo und ein Zeichenprojekt statt.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN