Rat vom Osnabrücker Mediziner Wenn Schlafen zum Problem wird: Tipps für eine gute Nacht


Osnabrück. Rund 3600 Menschen werden pro Jahr im Osnabrücker Schlaflabor am Finkenhügel untersucht. Grund dafür sind Schlafstörungen, die laut Schlafmediziner Christoph Schenk physisch und psychisch behandelt werden müssen. Schlaflosigkeit sei heutzutage ein Problem, das immer größer werde, sagt er.

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Sieben Tipps von Dr. Schenk für geruhsamen Schlaf:

  • 1. Schnarchen und Atempausen im Schlaflabor medizinisch abklären und behandeln lassen.
  • 2. Gesund essen: Eine vegetarische Ernährung ist zu empfehlen. Abends sollte nicht zu fettig gegessen werden.
  • 3. Keinen Alkohol trinken. Alkohol stört die Tiefschlafphase. Schlaf fördernd sind beruhigende Kräutertees.
  • 4. Bei Schlafstörungen nicht zu Schlafmitteln greifen. Besser sind Melatonin-Tabletten, die es in der Apotheke zu kaufen gibt.
  • 5. Gegen das Gedankenkarussell beim Einschlafen: Ein Hörspiel hören. Die Geschichten lenken von Alltagssorgen ab.
  • 6. Bei langfristigen Schlafstörungen, die psychisch bedingt sind: Einen Psychotherapeuten aufsuchen, um über tiefere Ursachen der Schlafproblematik zu sprechen.
  • 7. So oft es geht: Keinen Wecker stellen und einfach mal ausschlafen.

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