Eine Minute mit VG (8) Bau mit klarer Kante

Meine Nachrichten

Um das Thema Osnabrück Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

<em>Nur eine Skizze, aber dennoch eindrucksvoll:</em> Vordemberge-Gildewarts „Entwurf für ein Landhaus bei Hannover“ von 1923/24. Repro: MuseumNur eine Skizze, aber dennoch eindrucksvoll: Vordemberge-Gildewarts „Entwurf für ein Landhaus bei Hannover“ von 1923/24. Repro: Museum

Osnabrück. Das Osnabrücker Felix-Nussbaum-Haus zeigt Werke von Friedrich Vordemberge-Gildewart. In dieser Serie stellen wir ausgesuchte Exponate vor.

Beim Entwurf ist es geblieben. Und dennoch: Das Landhaus, das Friedrich Vordemberge Gildewart (VG) 1923/24 entworfen hat, fasziniert auch als bloße Bleistiftzeichnung. Der Osnabrücker Konstruktivist hatte schon im jungen Alter zu den fortschrittlichen Gestaltungsideen seiner Zeit aufgeschlossen. Das Haus, das er auf diesem Blatt zu Papier gebracht hat, erinnert mit seinen klaren Konturen an die Wohnhäuser, die der Bauhaus-Klassiker Ludwig Mies van der Rohe verwirklichen konnte. VG gliedert das Gebäude geschickt in mehrere, ineinander geschobene Baukörper. Damit nimmt er dem geplanten Landhaus jede Schwere. Der Entwurf zeigt klare Linien und Ansichten, die von mehreren Seiten her das Anwesen den Blicken öffnen. Das wirkt geschickt und geschmackvoll gemacht.

Bauwerke hat Vordemberge-Gildewart nicht realisieren können. Aber auf einem schlichten Zettel hat er sein Talent als Architekt unter Beweis gestellt. Kein Wunder? Allerdings. Der gelernte Tischler und ausgebildete Innenarchitekt VG verfügte über klare Vorstellungen zu so ziemlich allen Fragen der Gestaltung. Schade nur, dass dieses Landhaus niemals realisiert wurde. Auch die Entwürfe sehr viel berühmterer Kollegen kamen übrigens nicht immer zum Zuge. Mies van der Rohe entwarf das Haus für einen Golfclub in Krefeld. Das Vorhaben blieb Projekt. Jetzt hat ein Förderverein den Entwurf von Mies van der Rohe wenigstens als Holzkonstrukt und auf Zeit realisiert. Wäre nicht auch Vordemberges Landhaus eine solche Realisierung auf Zeit wert? Das ist immerhin eine reizvolle Vorstellung.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN