Semistationäre Lasertechnik Wandernder Kasten – Osnabrück testet neue Blitzeranlage

Meine Nachrichten

Um das Thema Osnabrück Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Der semistationäre Blitzer wird in den kommenden Wochen an mehreren Orten in Osnabrück getestet. Foto: Ralf ReineckeDer semistationäre Blitzer wird in den kommenden Wochen an mehreren Orten in Osnabrück getestet. Foto: Ralf Reinecke

Osnabrück. Ein großer grauer Kasten steht an der Mindener Straße in Osnabrück. Offenbar registriert er Temposünder, meldet ein Facebooknutzer auf seiner Seite. Warum stellt die Stadt so einen klobigen Blitzer auf?

Auf einem Parkstreifen an der Mindener Straße in Osnabrück hat ihn ein Facebooknutzer entdeckt: ein kastenförmiger Anhänger, der offenbar die Geschwindigkeit der vorbeifahrenden Autos überwacht. Auf Facebook ist das Bild von dem Blitzer seit Dienstagabend mehr als 170 Mal geteilt worden.

Wie die Stadt auf Nachfrage mitteilte, ist das ein neues Blitzermodell, das im Stadtgebiet getestet werden soll. Es handele sich um eine semistationäre Geschwindigkeitsüberwachungsanlage mit einem laserbasierten Messsystem, sagte Silke Brickwedde, Sprecherin der Stadt. Das Besondere: „Die Anlage steht auf einem Anhänger und kann verschoben werden.“ Bisher gebe es nur die mobile Variante, bei der zwei Personen das Tempo überwachen, und die stationären Blitzer, die oft jahrelang an einem Fleck stehen.

Dreimonatige Testphase

„Bis zu 14 Tage kann die Anlage messen, ohne aufgeladen zu werden“, sagte Brickwedde. Das Gerät ist in der Lage mehrere Fahrspuren gleichzeitig zu überwachen. Für ein Vierteljahr wolle die Stadt dieses halbstationäre Modell im Stadtgebiet testen. Der Fachbereich Bürger und Ordnung Osnabrück werte danach aus, wie sinnvoll der Anhänger-Blitzer funktioniert.

Gegen Diebstahl sei die Anlage übrigens gesichert, betonte Brickwedde. Die Absenkung und ein Alarmsystem könnten verhindern, dass Passanten das Gerät sabotieren oder wegschieben.

Weiterlesen: Ausschuss hebt Vergabeverfahren für Blitzer an Martinistraße auf


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN