Neue Parkplatzverwaltung City Center Bremer Brücke jetzt mit Parkwächter

Von Steffen Siekmeier

Neue Parkregelung am Einkaufscenter an der Bremer Brücke. Foto: Jörn MartensNeue Parkregelung am Einkaufscenter an der Bremer Brücke. Foto: Jörn Martens

stsi Osnabrück. Das Parken am City Center Bremer Brücke ist seit Mitte November nur noch mit Parkscheibe erlaubt. Gleiches gilt für den Rewe City Parkplatz an der Heinrichstraße. Fremdparkern soll so ein Riegel vorgeschoben werden.

Für Besucher des nahe liegenden VFL–Stadions oder der Halle Gartlage war der Kundenparkplatz eine beliebte Gelegenheit, um das eigene Auto abzustellen. Im City Center betreiben unter anderem die Supermarktketten Rewe und Aldi je eine Filiale.

Parkdauer von zwei Stunden

Um das Fremdparken zu verhindern, kontrollieren nun Parkwächter die Autos. Wer sein Fahrzeug auf dem Gelände abstellt, erklärt sich automatisch mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Firma „fair parken“ einverstanden. Auf Nachfrage unserer Zeitung betont Daniela Beckmann, Pressesprecherin Rewe Nord, dass bei der „Verwendung der Parkscheibe das Parken weiterhin kostenlos bleibt.“ Die Parkdauer von zwei Stunden darf dabei jedoch nicht überschritten werden, andernfalls wird eine Vertragsstrafe von 19,90 Euro fällig.

Umsatzeinbußen bei den Märkten

Beckmann erklärt, die Beauftragung von Dienstleistern sei für „Rewe oder den Vermieter der Parkflächen die ultima ratio“. „Grundsätzlich liegt es im Interesse unserer Kunden stets ausreichend Parkflächen zur Verfügung zu haben, sodass sie ihre Einkäufe schnell und bequem erledigen können.“ Ein verstärktes Auftreten von „Fremd- und Dauerparkern“ führe zudem zu „massiven Umsatzeinbußen bei den Märkten.“ Rewe hat, aufgrund der Nähe zur Osnabrück–Halle und Schlosswallhalle, auch den Parkplatz der Filiale an der Heinrichstraße in die Hände der privaten Firma gelegt.

Bei fehlender Parkscheibe storniert „fair parken“ die Forderung durch Einsendung des Kassenbelegs. Besucher der Großveranstaltungen müssen sich künftig wohl andere Parkmöglichkeiten suchen.