Millionenprojekt „Hub Chain“ Stadtwerke Osnabrück testen fahrerlosen Bus



Osnabrück.  2019 soll in Osnabrück ein selbstfahrender Minibus ausprobiert werden. Bereits jetzt werden die technischen Vorkehrungen für den autonomen Shuttledienst getroffen. Wegweisende Neuerungen versprechen die Stadtwerke auch für ihre Mobilitätsapp VOS-Pilot.

Der Feldversuch mit einem Roboterwagen im Osnabrücker Nahverkehr ist Teil eines dreijährigen, vom Bundesverkehrsministerium mit drei Millionen Euro geförderten Projekts namens „Hub Chain“. Es soll Ende Januar starten, und die Stadtwerke sind daran nach eigenen Angaben federführend beteiligt.

Teststrecke im Gewerbegebiet?

Ziel sei es herauszufinden, ob und wie sich ein ausschließlich computer- und sensorgesteuertes Fahrzeug im ÖPNV sinnvoll nutzen lässt. Denkbar sei beispielsweise eine Verwendung als abrufbereiter Buszubringer in Bereichen der Stadt, wo die nächste Haltestelle weit entfernt ist, sagt Werner Linnenbrink, Leiter Mobilitätsangebot. Als Teststrecke in Osnabrück kommt nach Recherchen unserer Redaktion das Gewerbegebiet Netter Heide (ehemalige Winkelhausen-Kaserne) in Betracht. Der mutmaßlich in fünf Abschnitte eingeteilte Rundkurs wäre gut 1,4 Kilometer lang und würde an der Bramscher Straße an die Linien 41, 81 und 82 anknüpfen.

Einmalige Entwicklungspartnerschaft

Ermöglicht werden solche Fortschritte durch eine neue Entwicklungspartnerschaft zwischen den Stadtwerken Osnabrück und dem international renommierten Softwarehersteller Hacon (Hannover), die am Mittwoch vorgestellt wurde. Der Verkehrsbetrieb verspricht sich davon unmittelbaren Einfluss auf die weitere Ausgestaltung seiner Mobilitätsapp VOS-Pilot sowie wirtschaftliche Vorteile. Die auf Computerprogramme für die Verkehrs- und Logistikbranche spezialisierte Ingenieurgesellschaft wiederum – seit Juni 2017 eine 100-prozentige Siemens-Tochter – erwartet durch die enge Bindung ein besseres Verständnis für die Bedürfnisse der Endkunden. 

Standortbezogene Dienste

Linnenbrink zufolge handelt es sich um die „weltweit erste und einzige Kooperation dieser Art“. Sie beinhaltet neben der für 2018 geplanten Schaffung einer IT-Plattform für den fahrerlosen Shuttlebusverkehr auch die Arbeit an einem neuartigen System zur Bestpreisabrechnung, das spätestens 2019 praxisreif soll. Außerdem soll nach der unlängst erfolgten Einführung des Handytickets der VOS-Pilot schon bald mit weiteren, innovativen Funktionen zum Vorteil der Kunden angereichert werden – etwa mit sogenannten „standortbezogenen Diensten“ (Local Based Services).

Werbung im Messenger-Style

Dabei werden Angebote des Osnabrücker Einzelhandels zum Beispiel mit Fahrplanauskünften und Routenplanung verbunden. Details wollen die Stadtwerke in Kürze bekannt gegeben. Im Internet finden sich allerdings schon jetzt Hinweise auf einen Dienst im Messenger-Style, der außer Shopping auch die Kategorien Gastronomie, Sport & Freizeit sowie Sonstiges umfasst.


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