Ein Artikel der Redaktion

Spende der Sparkassenstiftung 10000 Euro für Mehrzweckgebäude in Börger

Von Jennifer Gansefort | 22.12.2015, 15:31 Uhr

Einen 10000 Euro-Förderscheck der Emsländischen Sparkassenstiftung hat der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Emsland und Mitglied des Stiftungsrates, Ludwig Momann, an den Heimatverein in Börger für das neue Mehrzweckgebäude überreicht.

Vor etwa zwei Jahren begannen die Arbeiten für den Neubau in Börger nach Angaben des Vorsitzenden des Heimatvereins, Hermann Schmitz. Ehrenamtliche Helfer haben nach seinen Worten das alte Gebäude abgerissen und das Mauerwerk aufgestellt. Auch Wandergesellen hätten mitgewirkt. „Allen helfenden Händen, die sich an unserem Mehrzweckgebäude beteiligt haben, möchte ich sehr danken“, so Schmitz. „Es ist wichtig, die Geschichte seiner eigenen Heimat zu kennen“, sagte Momann. „Umso mehr freut es mich, dass wir den Heimatverein bei seinen Aufgaben unterstützen können.“

Im unteren Bereich des Gebäudes sollen museale Gegenstände ausgestellt werden, die laut Schmitz übergangsweise noch bei Mitgliedern des Vereins zu Hause aufbewahrt werden. „Darüber hinaus soll dort Platz für Kommunikation und Veranstaltungen sein“, verriet der Vorsitzende. Die begehbare Dachspitze werde nach der Fertigstellung als Lagerraum genutzt.

„Der Außenbereich ist hauptsächlich für die Kinder gedacht, wo sie mit Flechtwerk und Lehm arbeiten können. Aber auch im Gebäude wollen wir den Jungen und Mädchen zeigen, wie die dörfliche Arbeit früher ausgesehen hat“, sagte Schmitz. Der Verein stehe bereits in Kontakt mit den Schulen in Börger und wolle die Zusammenarbeit noch weiter intensivieren. Für die Pilger, die über den Hümmlinger Pilgerweg gehen, wird laut Schmitz eine öffentliche und behindertengerechte Toilette im neuen Gebäude eingerichtet.

Mit der vielseitigen Nutzung des Gebäudes entspricht die Arbeit des Heimatvereins laut Momann mehrfach den Förderschwerpunkten der Stiftung, die sich auf die Bereiche Kunst und Kultur sowie Heimat- und Denkmalpflege und den Sport beziehen.