zuletzt aktualisiert vor

Freude über Fairness Schützen Hörsten haben neue Majestäten

Von Sigrid Schüler-Juckenack

Meine Nachrichten

Um das Thema Neuenkirchen-Vörden Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.


ssj Neuenkirchen-Vörden. Frank Hausfeld und Sabrina Hörnschemeyer sind das neue Schützenkönigspaar aus Hörsten.

Am Sonntagnachmittag mussten insgesamt 307 Schuss abgegeben werden, ehe der Sieger feststand. Die Adjutanten des Königspaares sind Heike und Stefan Büngener-Schröder. Zum Hofstaat gehören Juliane Hausfeld und Bernard Lindemann, Anneke und Michael Eisele sowie Monika und Gerd Kafurke. Der Wettkampf sei ausgesprochen fair gewesen, und es habe mehrere Bewerber für den Thron gegeben, erklärte Hannes Punte, stellvertretender Schützenpräsident. Auf dem Schützenfest wurde zudem der Kirchspielkönig ausgeschossen. Diesen Titel konnte Heinz Fehrmann, der scheidende Schützenkönig, für sich erringen. Frank Assmann gewann das Kaiserschießen, bei dem in jedem Jahr die ehemaligen Schützenkönige des Vereins antreten. Königin unter den Eichen ist in diesem Jahr Doris Herzog. Der neue Kinderschützenkönig in Hörsten heißt Jan-Philipp Schulz. Auch dieser Wettkampf sei sehr fair und sportlich abgelaufen, und er habe sogar vier Stunden gedauert, so Punte. Der neue Kinderkönig wählte als Königin Kim Maja Droste. Die beiden lösen das Königspaar des Vorjahres Ole Kramer und Alena Frankenberg ab. Zum Hofstaat des Kinderkönigspaares gehören Felix Gümpel und Marleen Junghans, Patrick Rechtien und Anna Hüdepohl, Ole Kramer und Ramona Böckmann sowie Tim Frankenberg und Denise Rechtien. Erstmals wurde mit der Armbrust auch ein Jugendschützenkönig ausgeschossen. Das Angebot sei sehr gut angenommen worden, so Punte. So gab es immerhin neun Anwärter auf diese Würde. Timo Gericke, der auch Ring, Krone, linken Flügel und Kopf schoss, errang als Erster die Jugendschützenkönigswürde. Auf dem Festumzug und am Schützenplatz übernahm die Feuerwehrkapelle Vörden die musikalische Begleitung.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN