Ein Artikel der Redaktion

Einblicke in wirtschaftliches Handeln Schüler im Emsland für Berufe begeistern

Von Holger Keuper | 31.07.2014, 19:45 Uhr

Schüler bereits früh eine Orientierung in Sachen Berufswahl zu bieten, ist ein Ziel, welches in dem nun unterschriebenen Kooperationsvertrag zwischen Wirtschaftsverband Emsland und den Arbeitskreisen für nachhaltige Schülerfirmen für das Emsland vereinbart wurde.

Insbesondere die Schülerfirmen sollen durch Kooperationspartner aus der regionalen Wirtschaft unterstützt und gefördert werden. Schülerfirmen sind pädagogische Projekte, bei denen Schülerinnen und Schüler Einblicke in wirtschaftliches Handeln und handwerkliches Geschick erhalten. So verkaufen sie mit ihren Schülerfirmen Schulbedarf oder stellen Holzmöbel her.

„Wir freuen uns, dass mit dem Wirtschaftsverband Emsland ein kompetenter Partner gefunden wurde, der als Bindeglied zwischen Unternehmen und Schulen fungieren kann“, ist auch Oliver Hindricks von der Niedersächsischen Landesschulbehörde überzeugt. Hindricks betreut die Schülerfirmen im südlichen Emsland und der Grafschaft Bentheim. Seine Kollegin Kathrin Klaffke die im nördlichen und mittleren Emsland. Für Maria Borgmann, Vorstandsmitglied beim Wirtschaftsverband Emsland, stellt diese Kooperation eine wichtige Ergänzung zu den Lernpartnerschaften zwischen Unternehmen und Schulen dar. Nach ihrer Meinung erfüllen die Schülerfirmen wesentliche Aspekte, die den zukünftigen Ausbildungsbetrieben zugute kommen. So stelle die Mitarbeit in solch einer Schülerfirma eine vertiefte Berufsorientierung dar, bei der die Schüler einen Einblick in verschiedene Berufsfelder bekommen. Dies senke die Ausbildungsabbrechungsquote und sei so ein Mehrwert für die Unternehmen, sagte Borgmann.

Konkret werde der Wirtschaftsverband Emsland zum Beispiel die Schülerfirmenmesse oder die Workshop-Tage aktiv unterstützen sowie die Kontakte zu Wirtschaftsunternehmen herstellen. „Eine solche Kooperation ist für alle eine Win-win-Situation“, sagte Norbert Verst, Geschäftsführer, Wirtschaftsverband Emsland.