Wann gibt es schulfrei? Starker Schneefall und Glätte im Emsland erwartet

Von Lorena Dreusicke und Svenja Kracht

Meine Nachrichten

Um das Thema Meppen Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Es wird im Emsland schneien. Foto: dpaEs wird im Emsland schneien. Foto: dpa

skr/lod Osnabrück. Tief Egon bringt Schnee ins Emsland. Er bleibt aber nicht lange.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt auf seiner Website vor starkem Schneefall und Schneeverwehungen in der Nacht von Donnerstag auf Freitag im südlichen Emsland. Ab 3 Uhr nachts bis 15 Uhr am Freitag sei zudem mit Windböen zu rechnen, in höheren Lagen auch mit Sturmböen.

Glatte Straßen und fünf bis zehn Zentimeter Schnee könnte es in der kommenden Nacht im südlichen Emsland geben.

Glätte im nördlichen Emsland

Das nördliche Emsland ist laut DWD-Meteorologe Tobias Schaaf von der Schnee- und Sturmwarnung kaum betroffen. Dort würde es eher regnen. Dadurch würden die Straßen glatt werden. Bereits am Freitagvormittag lässt der Schneefall wieder nach und bei Temperaturen um die vier Grad besteht keine Chance, einen Schneemann bauen zu können.

Ob es am Freitag schulfrei gibt, müssen emsländische Schüler noch abwarten. Wird am frühen Freitagmorgen entschieden, dass kreisweit der Unterricht ausfällt, werde dies ab 6 Uhr im lokalen Radio, sowie auf der Website des Landkreises und auf der Homepage der Verkehrsmanagementzentrale Niedersachsen mitgeteilt. Zudem gibt es einen SMS-Service und eine App , die über einen Unterrichtsausfall informieren.

Zu diesen Uhrzeiten müssen Bewohner im Emsland vor ihrer Haustür Schneeschippen.

Die Streugut-Lager sind noch gut gefüllt: 27.000 Tonnen Streusalz für Straßen im Emsland eingelagert

(Weiterlesen: Winterdienste im nördlichen Emsland fühlen sich gut gerüstet)

Wir informieren Sie ab 5 Uhr

Sobald das Team der noz-Digitalredaktion von Schulausfällen in Niedersachsen erfährt, informieren wir auf unserer Internetseite www.noz.de , in unserer App noz News auf Twitter , per Whatsapp und auf unseren Facebook-Seiten , in welchen Städten und Landkreisen der Region im Januar 2017 die Schule ausfällt.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN