Umfrage auf dem Weihnachtsmarkt Zu warm: Meppener sind noch nicht in Weihnachtsstimmung

Von Benjamin Havermann


Meppen. In vier Wochen ist Weihnachten, Sonntag bereits der erste Advent. Doch sind die Menschen bereits in Weihnachtsstimmung? Unsere Redaktion hat sich auf dem Meppener Weihnachtsmarkt umgehört.

Glühwein, Adventskränze, Kerzen: Auf dem Weihnachtsmarkt in der Meppener Innenstadt herrscht Weihnachtsatmosphäre pur. Wer kommt da nicht in Weihnachtsstimmung? So einige, wie sich gezeigt hat. (Weiterlesen: Am Montag wurde der Meppener Weihnachtsmarkt eröffnet)

„Die Meppener sind noch nicht in Weihnachtsstimmung“, sagt Buden-Besitzerin Anita Wilken. Das sei wetterbedingt, aber das komme noch. So sieht es auch Alfons Gels: „Ich bin eigentlich noch nicht in Weihnachtsstimmung.“ Erst zum Wochenende, wenn die Weihnachtsbeleuchtung zu sehen und das Haus weihnachtlich hergerichtet ist, werde sich das ändern.

Stress beim Geschenkekaufen

„Die Weihnachtsstimmung fängt so langsam an“, sagt Elisabeth Schulte. Sie freut sich auf die gemütliche Atmosphäre während der Weihnachtszeit. Es sei immer sehr schön, wenn die Enkelkinder kommen und die ganze Familie zusammen ist. „Geschenke kaufen macht mir Spaß.“ Angefangen habe sie aber noch nicht, so flott sei sie da nicht.

Für manche bedeutet der Einkaufsbummel aber auch Stress. Gerade für Gels ist das Gerummel in den Geschäften besonders nervig. Er habe es einfach, da seine Frau und er sich nichts zu Weihnachten schenkten. Nur für die Kinder und Enkelkinder müsse er Geschenke besorgen.

Weihnachtsplätzchen erst im Dezember

Es soll ja auch Menschen geben, die bereits im September die Weihnachtszeit einläuten und die ersten Spekulatius essen. Dazu gehört Schulte aber nicht. „Weihnachtsplätzchen gehören in die Weihnachtszeit“, sagt die 58-Jährige. Sie habe bislang auch noch keine probiert.

Es ist anscheinend wirklich eine Frage des Wetters. Bei zwölf Grad schmeckt der Glühwein noch nicht so wirklich. Für die richtige Weihnachtsstimmung muss es noch ein wenig kälter werden. Gut, dass das kommende Woche der Fall sein soll. Vielleicht kommt dann auch die Weihnachtsstimmung bei den Meppenern auf. (Weiterlesen: Hier finden Sie alle Weihnachtmärkte im mittleren Emsland)