Auflösung nach 25 Jahren Meppener Band Musaique verabschiedet sich mit CD


Meppen. Nach 25 Jahren und 400 bis 500 Auftritten ist Schluss: Die Meppener Gruppe „Musaique“ beendet ihre aktive Zeit auf der Bühne. Als Abschiedsgeschenk haben die vier Musiker mit „Dezemberzeit“ eine letzte CD veröffentlicht.

Auch wenn Musaique sich sehr der plattdeutschen Sprache verschrieben haben: der Bandname ist kein plattdeutsches Wort, sondern ein Wortspiel ausdem hochdeutschen Musik und Mosaik. Und genau so haben Tausende Zuhörer in den Konzerten die Band kennegelernt: vielfältig in Musik und Texten.

Für die vielen Freunde vor allem der plattdeutschen Musik kam die Nachricht der Bandauflösung vor einigen Wochen nun sicher überraschend, auch weil die bereits erwartete diesjährige Weihnachtstour nun nicht mehr stattfinden wird. Aber Marlene Bucher (Gesang und Flöte), Roswitha Kock (Gesang, Keyboard), Andreas Kock (Gitarre) und Florenz Potthast (Gesang, Akkordeon und Mundharmonika) haben sich zu diesem Schritt entschieden – aus guten Gründen, die sie ebenso wenig in den Mittelpunkt stellen wollen wie sich selbst. Ein Abschied in kleinem Rahmen – also ohne Tour oder Konzert soll es sein. Die Musik soll für sich sprechen.

Deshalb hat die Band in den ersten Monaten dieses Jahres noch 15 neue Lieder zur Winter- und Weihnachtszeit eingespielt und eingesungen. Unter dem Titel „Dezemberzeit“ hören die Freunde der Band Lieder wie „Die Türen am Kalender“, „Wiehnachtswünsche“, „Am Fenster eine Kerze“, „De Schnäimann“ und „Die alte Krippe“. Die musikalisch sehr abwechslungsreiche Liederfolge lädt ein zum Zuhören und Verweilen, zum Träumen und Nachdenken. Gerade in der Weihnachtszeit ist für viele Menschen das Miteinander in der Familie oder auch mit Freunden sehr wichtig; einige Texte greifen dieses auf und beschreiben die „Weihnachtsfreude“, „Is dat wirklich wohr“ oder auch „Am Fenster eine Kerze“.

In einer Mitteilung der Band heißt es: „Wir hoffen, dass Sie mit unseren neuen Liedern viel Freude haben werden und wir Ihnen einige frohe und besinnliche Stunden in der Vorweihnachtszeit bereiten können. Wir bedanken uns, dass Sie uns so viele Jahre die Treue gehalten haben und auch uns unvergessliche Konzerterlebnisse bereitet haben. Mögen unsere Lieder noch lange nicht verklingen!“

Interessierte können die CD „Dezemberzeit“ per eMail bestellen unter musaique@gmx.de, im örtlichen Handel oder bei der Gruppe Musaique (Telefonnummer 05931/14060). Musik und Tonträger sind auch erhältlich im Online-Angebot bei iTunes oder Amazon.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN