Leuchtende Kinderaugen Wunschzettelaktion im Sportparc für den SkF Meppen

Von Georg Hiemann

Gemeinsam für leuchtende Kinderaugen: (von links) Walburga Nürenberg, Christian Bruns, Tobias Aehlen, Irmgard Sollert, Lena Schoo und Katharina Tschritter. Foto: Georg HiemannGemeinsam für leuchtende Kinderaugen: (von links) Walburga Nürenberg, Christian Bruns, Tobias Aehlen, Irmgard Sollert, Lena Schoo und Katharina Tschritter. Foto: Georg Hiemann

Meppen. „Leuchtende Kinderaugen“ heißt die erfolgreiche Wunschzettelaktion des Sportparc Emsland für den Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) Meppen, durch die viele Wünsche erfüllt werden können.

„Noch nie war der Baum so schnell leer wie in diesem Jahr“, freuten sich auch die Geschäftsführer Christian Bruns und Tobias Aehlen über die erneute rege Anteilteilnahme der Sportparc-Mitglieder. Seit 1999 sind schon fast 1200 Wunschzettel im Rahmen dieser Aktion ausgefüllt worden. In diesem Jahr haben 75 Kinder im Alter von einem bis 17 Jahren ihre Wunschzettel abgegeben, die dann im Sportparc an den Tannenbaum gehängt wurden. Jeder Wunsch durfte einen Wert von bis zu 20 Euro haben. „Die gemeinsame Bastelaktion der Wunschzettel bereitet immer wieder allen Beteiligten viel Vergnügen“, erzählte Irmgard Sollert vom Frauen- und Kinderschutzhaus.

Die beschenkten Familien werden vom SkF in den Fachbereichen der sozialpädagogischen Familienhilfe und im Frauen- und Kinderschutzhaus betreut oder unterstützt. 40 Kinder aus 17 Familien werden in der sozialpädagogischen Familienhilfe ihre Pakete erhalten, 35 Kinder aus Familien aus dem Frauen- und Kinderschutzhaus, wie die SkF-Mitarbeiterinnen Katharina Tschritter und Lena Schoo berichteten.

Wie sie weiter erzählten, seien gerade auch die Eltern für die Hilfsbereitschaft der Schenkenden sehr dankbar, „auch dafür, dass ihre Kinder Wünsche äußern dürfen, die ansonsten nicht erfüllt werden können“. Und „das Leuchten der Kinderaugen ist Heiligabend ein Dankeschön für alle, die diese Aktion unterstützt haben“, dankte auch die SkF-Vorsitzende Walburga Nürenberg dem Sportparc Emsland und seinen Mitgliedern.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN