Zur richtigen Zeit am richtigen Ort Emsländer treffen Gieseke und Juncker in Straßburg

Meine Nachrichten

Um das Thema Meppen Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Über 50 Teilnehmer aus Ostfriesland, dem Osnabrücker Land, der Stadt Osnabrück, dem Emsland und der Grafschaft Bentheim besuchen den CDU-Europaabgeordneten Jens Gieseke (Mitte) in StraßburgÜber 50 Teilnehmer aus Ostfriesland, dem Osnabrücker Land, der Stadt Osnabrück, dem Emsland und der Grafschaft Bentheim besuchen den CDU-Europaabgeordneten Jens Gieseke (Mitte) in Straßburg

Meppen. Eine Gruppe politisch interessierter Bürger hat jetzt den CDU-Europaabgeordneten Jens Gieseke im Europäischen Parlament in Straßburg besucht. Mit dabei waren auch Teilnehmer aus Meppen und Groß Hesepe. Es war die erste offizielle Informationsfahrt, die der im Mai gewählte Parlamentarier aus Sögel durchführte.

Dabei war die Gruppe zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Bei der Ankunft vor dem Parlament trafen die Teilnehmer auf Jean-Claude Juncker. Der Präsident der Europäischen Kommission begrüßte die Emsländer mit einem freundlichen „Guten Morgen“. Juncker selbst stellte unter den Augen der Besucher dem Parlament die neuen Kommissare vor. Gieseke hatte schon vorher seine Unterstützung zugesichert: „Insgesamt ist die neue Kommission zustimmungswürdig. Wir müssen schnell arbeits- und handlungsfähig werden.“

Den Besuchern hatte Gieseke vor der Plenardebatte seine Themenschwerpunkte vorgestellt. In den kommenden Jahren will er in den Bereichen „Umwelt, Landwirtschaft und Fischerei“ Akzente setzen. „Hier ist eine europäische Stimme für unsere Region besonders wichtig“, so Arne Fillies aus Meppen.

Neben intensiven Diskussionen mit dem Abgeordneten prägte die Fahrt vor allem der Einblick in das Parlament. Für Kathrin Schütte aus Groß Hesepe war das ein besonderes Ereignis: „So nah dran ist man selten. Wenn 751 Abgeordnete aus 28 Ländern miteinander diskutieren, ist das wirklich beeindruckend.“

Nähere Informationen zur Tätigkeit des CDU-Europaabgeordneten Jens Gieseke finden sich unter www.jens-gieseke.de.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN