Neue Stelle in Leer Pfarrer Hartmut Smoor verlässt Kirchengemeinde in Meppen

Meine Nachrichten

Um das Thema Meppen Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Der Pfarrer der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Meppen-Schöninghsdorf, Pastor Hartmut Smoor, wechselt im Sommer nach Leer. Foto: KirchengemeindeDer Pfarrer der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Meppen-Schöninghsdorf, Pastor Hartmut Smoor, wechselt im Sommer nach Leer. Foto: Kirchengemeinde

Meppen. Der Pfarrer der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Meppen-Schöninghsdorf, Pastor Hartmut Smoor, wechselt im Sommer als persönlicher Referent des Kirchenpräsidenten Martin Heimbucher zum Landeskirchenamt in Leer. Das teilt die Gemeinde mit.

Hartmut Smoor hat sein Pfarramt in der Gemeinde im Jahr 2001 angetreten. „Viele Menschen hat er seitdem als herausragender Prediger und einfühlsamer Seelsorger begleitet“, wie es in der Mitteilung der Gemeinde heißt. Sein Engagement habe nicht zuletzt dazu geführt, dass die Stimme der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Meppen-Schöninghsdorf in der Stadt und im Altkreis Meppen deutlich gehört wurde.

„Hartmut Smoors Weggang - voraussichtlich zum 1. Juli - wird in der Gemeinde eine große Lücke hinterlassen: theologisch, menschlich und auch strukturell“, heißt es weiter.

Der Kirchenrat werde mit Hilfe des Synodalverbands alles dafür tun, die Gemeinde durch die Vakanzzeit zu begleiten und möglichst rasch die Pfarrstelle zu besetzen.

Die evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Meppen-Schöninghsdorf hat rund 1500 Gemeindeglieder. Neben dem Gemeindezentrum am Stadtforst in Meppen-Esterfeld gibt es eine weitere Predigtstelle in der Jugendstilkirche in Schöninghsdorf; das Gemeindegebiet umfasst den gesamten Altkreis Meppen.

Hartmut Smoor war vor seiner Zeit in der Gemeinde Meppen-Schöninghsdorf 13 Jahre lang in Weener tätig. Smoor stammt aus Neuenhaus in der Grafschaft Bentheim und studierte Theologie in Wuppertal und Marburg. Er ist verheiratet und hat drei erwachsene Söhne.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN