Jahresbilanz gezogen Gute Ergebnisse beim Pferdezuchtverein Meppen

Von Iris Kroehnert

Meine Nachrichten

Um das Thema Meppen Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Für ihre Leistungen ausgezeichnet wurden Tanita Wolf, Gerrit Wittmeier, Heinz Lenter, Anne Maria Harren und Theo Gerdes. Es gratuliert Rudolf Schepergerdes (v.l.).Foto: KroehnertFür ihre Leistungen ausgezeichnet wurden Tanita Wolf, Gerrit Wittmeier, Heinz Lenter, Anne Maria Harren und Theo Gerdes. Es gratuliert Rudolf Schepergerdes (v.l.).Foto: Kroehnert

Haren. Weniger Pferde, aber bessere Pferde: Das ist die Bilanz des Hannoveraner Pferdezuchtvereins Meppen für das abgelaufene Jahr. Der Verein zählt aktuell 130 Mitglieder, davon sind 84 aktive Züchter mit 180 eingetragenen Stuten.

Bei der Jahreshauptversammlung in der Gaststätte Lüssing in Haren-Raken sagte Schriftführer Bernd Ahlers: „Trotz eines Rückgangs stehen wir, verglichen mit anderen Pferdezuchtvereinen positiv dar.“ Besonders hob er das Ergebnis der vergangenen Stutenschau hervor. Dabei hatten 62 Prozent der vorgestellten Pferde einen 1 A-Preis erzielt. „Damit haben wir die Qualität, verglichen zum Vorjahr, verbessert“, sagte Ahlers. Obwohl die Anzahl der vorgestellten Tiere ebenfalls rückläufig sei.

Über die Jugendarbeit berichtete Jugendsprecherin Iris Schepergerdes. Besonders hob sie die Leistungen von Tanita Wolf und Anne Maria Harren hervor, die beide in ihren Altersklassen bei den Bezirksmeisterschaften in Badbergen einen ersten Platz erzielten. Damit sicherten sie sich die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften, die im Haupt- und Landgestüt Neustadt an der Dosse ausgetragen wurden, und qualifizierten sich zudem für den Perspektivkader.

Meisterschaft in Verden

„Wir müssen mehr für unseren Nachwuchs tun“, betonte der erste Vorsitzende Rudolf Schepergerdes. Für die Jungzüchter im Hannoveraner Verband sei 2014 ein besonderes Jahr, werde doch diesmal die Deutsche Meisterschaft in Verden ausgetragen. Daher habe ein erstes Training bereits im Januar stattgefunden. Ein weiteres Seminar ist für den 7. März in Verden anberaumt. An die Jungzüchter und deren Eltern gerichtet, sagte er: „Ich bitte darum, dass möglichst viele angebotene Trainingsmöglichkeiten wahrgenommen werden.“

Einen besonderen Dank richtete Rudolf Schepergerdes an die ehrenamtlichen Helfer bei den Stutenleistungsprüfungen, bei den Schauen und den Auswahlterminen. Außerdem dankte er im Namen des Vereins dem Ehepaar Gerhard und Sonja Knoop dafür, dass sie ihren Höftehof für verschiedene Termine zur Verfügung stellen.

Bei der Züchterehrung wurden Gerrit Wittmeier aus Twist, Heinz Lenter aus Meppen sowie Theo Gerdes aus Herzlake für je einen gekörten Hengst ausgezeichnet.

Eine ordnungsgemäße Buchführung bescheinigten die Kassenprüfer dem Kassenwart Wilfried Otten. Turnusgemäß stand die Wahl eines neuen Kassenprüfers an. Einstimmig gewählt wurde Johann Niers aus Twist.

Rudolf Schepergerdes wies auf anstehende Termine hin. So findet am 15. April die Stutbuchaufnahme erstmalig auf dem Hof Stickamp in Herzlake statt. Am 31. Mai werden die Fohlenschau und ein Jungzüchterwettbewerb in Werpeloh ausgetragen. Stutenleistungsprüfungen finden am 11. Juni und am 12. August in Meppen statt. Die große Stutenschau des Vereins ist auf den 18. Juni in Versen terminiert. „Alle weiteren Termine finden sich auf unserer Homepage sowie neuerdings auch das Protokoll der Jahreshauptversammlung“, sagte Schepergerdes.

Keine Staatsprämie mehr

Aus dem Verbandsgeschehen in Verden berichtete die stellvertretende Bezirksverbandsvorsitzende Edda Kröner aus Schüttorf. Sie erklärte den Züchtern, dass der Titel Staatsprämie für die ausgezeichneten Stuten ab diesem Jahr der Vergangenheit angehört. „Wir vergeben ab 2014 die Anwartschaft auf die Hannoveraner Prämienstute“, sagte Kröner. Auch berichtete sie über das neue Auswahlverfahren für die Fohlenauktion. „Die zentrale Auswahl findet ab diesem Jahr ausschließlich in Verden statt.“ Auf den regionalen Fohlenschauen würden nunmehr lediglich Empfehlungen ausgesprochen.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN