Ein Artikel der Redaktion

23. November bis 22. Dezember Überdachte Eisbahn beim Weihnachtsmarkt 2015 Meppen

Von Carola Alge | 10.11.2015, 12:02 Uhr

Der Meppener Weihnachtsmarkt 2015 öffnet vom 23. November bis zum 22. Dezember seine Budenstadt in der Fußgängerzone.

Wie in den vergangenen Jahren wird auch der Windthorstplatz mit einem großen beleuchteten Weihnachtsbaum und einigen Buden einbezogen. „Im Glanz der Weihnachtsbeleuchtung mit mehr als 7000 Lichtern sorgt der Weihnachtsmarkt für eine stimmungsvolle Vorweihnachtszeit in Meppen“, verspricht Limbeck.

Programm für Groß und Klein

Das Programm bietet viel für Groß und Klein. Ein Highlight ist die Eisbahn am Markt. Die Überdachung der Eisbahn gehört in der Zwischenzeit fest dazu, sodass wir auch in diesem Jahr für einen wetterunabhängigen Eislaufspaß sorgen werden“, weist der WiM-Geschäftsführer auch darauf hin, dass die „Meppener Eiszeit“ bis zum 27. Dezember andauert.

Auch Shows auf der Eisbahn

Die Eisbahn im Mittelpunkt des Weihnachtsmarktes bietet nicht nur Schlittschuhspaß für alle, sondern ist auch die Plattform für einen Teil des Programms. Zwei Eislaufshows am 28. November und 19. Dezember finden hier ebenso statt wie das mittlerweile schon traditionelle „Dinner for one“ am 27. Dezember.

„Dinner for one“

Kurz nachdem die Geschäfte an diesem verkaufsoffenen Sonntag ihre Türen schließen und am Nachmittag der Weihnachtsmann versehentlich falsch gelieferte Geschenke für einen guten Zweck versteigert hat, heißt es dort wieder „The same procedure as last year“.

In vielen Kalendern dürfte die „Krombacher-After-Work-Party“ am 10. Dezember 2015 fest eingetragen sein. Die Meppener Kult-Party steigt ab 18 Uhr.

Eisstockschießen 2015

Genau wie die After-Work-Party gehört auch das Eisstockschießen fest ins Programm. Für den MEP-Cup haben sich zahlreiche Mannschaften angemeldet. Anmeldungen für weitere Teams (vier bis fünf Personen pro Team) sind unter www.weihnachtsmarkt-meppen.de noch möglich. Auf der Homepage des Weihnachtsmarktes findet man auch alle weiteren Informationen.

Kurz vor dem Fest am 20. Dezember dient die Eisbahn als Bühne für ein weihnachtliches Konzert. Mit Piano und Gesang wird ein bunter Mix von weihnachtlichen Liedern zu Gehör gebracht. Das dürfte die richtige Einstimmung auf das Fest sein.

Kinderbetreuung

Eine Kinderbetreuung wird jeweils an den Adventssamstagen mit Autorin Margret Koers angeboten.

Natürlich wollen auch zahlreiche Weihnachtskonzerte auf das kommende Fest einstimmen und beim Bummel durch die Budenstadt auf dem Marktplatz für Unterhaltung sorgen. Dort steht zudem die Losbude der „Goldenen 7“. Bei der Weihnachtsverlosung winkt als Hauptpreis ein Citroën C1 VTI Wert von 13000 €Euro.

Zum zweiten Mal zu sehen ist die Meppener Gegenwartskrippe. Sie wird bereits am 19. und 20. November beim Rathaus aufgebaut. An den Advents-Wochenenden geben Initiatorin Gudrun Weber und andere jeweils von 16 bis 17 Uhr nähere Informationen zu dieser Krippe der etwas anderen Art. Gestaltet wird diese neuzeitliche Darstellung mit Puppen, die reale Personen abbilden.

Gegenwartskrippe

Die in Zusammenarbeit mit KIM (Kirche in Meppen) gestaltete Meppener Gegenwartskrippe hat nicht zuletzt mit Blick auf die Flüchtlingssituation eine sehr aktuelle Botschaft: für andere da zu sein.

Thema Flüchtlinge

Das Thema Flüchtlinge wird die Darstellung dominieren: Es wird nur ein Bild, das der Geburt Jesu, im Flüchtlingszelt mit allen Figuren gezeigt. Für einen zusätzlichen Hingucker der modernen, in Zusammenarbeit mit KIM (Kirche in Meppen) gestalteten Krippe sorgt ein besonderer Hintergrund: ein großer Bildschirm, auf dem eine Powerpoint-Präsentation aktueller Bilder mit Musikuntermalung in einer Endlosschleife läuft.