zuletzt aktualisiert vor

Hilfe für Flutopfer Emsländische Rotarier spenden 21000 Euro


Meppen. Die Rotary Clubs Haren, Meppen und Hümmling zu Sögel spenden gemeinsam 21000 Euro für die Fluthilfe in Meißen. In der sächsischen Stadt soll ein befreundeter Rotary Club für die Verteilung sorgen.

Die emsländischen Clubs hatten in den vergangenen Tagen zwei Veranstaltungen zum Einsammeln von Spenden genutzt. Frank Thiel ( RC Meppen ), Thorsten Schultejans ( RC Haren ) und Ludwig Jansen ( RC Hümmling zu Sögel ) sind vom Erfolg ihrer Aktionen überrascht worden.

„Wir veranstalten in Werlte Jahr für Jahr ein Matjes-Essen, bei dem Geld für einen guten Zweck gesammelt wird“, sagt Ludwig Jansen. „Wir versteigern ein Fass Matjes, und zwar auf amerikanische Art. Das bedeutet, dass jeder, der bietet, den Differenzbetrag zum vorherigen Gebot bezahlen muss. Aber nur der Letztbietende bekommt das Fass.“ Jansen berichtet, die Clubmitglieder hätten schon zuvor Spenden gesammelt und ihr übliches Ergebnis, das sonst für andere Hilfsprojekte eingesetzt wird, mehr als verdoppelt.

Die beiden Rotary Clubs Haren und Meppen haben ihrerseits ebenfalls eine amerikanische Versteigerung durchgeführt, und zwar anlässlich einer „Maritimen Nacht“ auf der Amisia. Auktionator war in beiden Fällen Wilhelm Goldschmidt aus Werlte. „Er hat die Preise ganz schön in die Höhe getrieben“, sagt Frank Thiel vom RC Meppen. Auf der Amisia habe man aber kein Fass Matjes, sondern eine geschweißte Skulptur des Harener Unternehmers Tim Albers versteigert, berichtet dessen RC-Kollege Thorsten Schultejans.

Beides, Fass und Skulptur, waren offenbar sehr beliebt. Denn zusammen mit einigen vorab eingesammelten Unternehmensspenden haben die drei Rotary Clubs 21000 Euro zusammenbekommen. „Wir übergeben das Geld in den kommenden Wochen dem Rotary Club in Meißen“, sagt Ludwig Jansen. „Dort hat man schon 2002 Erfahrungen mit der Flut gesammelt, und wir sind sicher, dass unser Geld unbürokratisch und ohne Verwaltungskosten helfen wird.“


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN