Mercedes, Porsche, AMG So wurde ein Emsländer zum weltweit gefragten Motorenexperten

Das legendäre Konzeptfahrzeug C111 von Mercedes baute der Meppener Bernd Ramler motortechnisch neu auf. Foto: Sammlung RamlerDas legendäre Konzeptfahrzeug C111 von Mercedes baute der Meppener Bernd Ramler motortechnisch neu auf. Foto: Sammlung Ramler

Meppen. Es gibt auf der Welt eine kleine, in der Regel sehr wohlhabende Fan-Gemeinde von Rennwagen der 1980er- und frühen 1990er-Jahre. Wenn es Probleme mit der Motorentechnik dieser Fahrzeuge gibt, wird nicht selten ein Experte aus dem Emsland zu Hilfe gerufen. Und dafür fliegt der Meppener rund um den Globus.

Schon als Kind sei er von Motoren fasziniert gewesen, sagt der Meppener Bernd Ramler. Doch, dass er zu einem weltweit gesuchten Experten werden würde, hätte er Mitte der 1970er-Jahre nicht gedacht, als er zunächst Elektrotechnik an der RWTH

Starten Sie jetzt Ihren kostenlosen Probemonat!

Schließen Sie jetzt den kostenfreien Probemonat ab, um diesen Artikel zu lesen. Alle weiteren Inhalte auf unserer Webseite und in der App „noz News“ stehen Ihnen dann ebenfalls zur Verfügung.
Probemonat für 0 €
Anschließend 50% Rabatt für 3 Monate (4,98€/mtl.) | Monatlich kündbar
paypal express
Sind Sie bereits Abonnent der gedruckten Zeitung?
Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN