Rexeis und Suilmann verabschiedet Frank Leonhardt führt Förderverein des Windthorstgymnasiums Meppen

Meine Nachrichten

Um das Thema Meppen Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Am Rande der Versammlung: stellvertretender Schulleiter Schmitt mit dem alten und neuen Vorstand des Fördervereins (von links): Stefan Arndt, Frank Leonhardt, Tanja Strothmann, Dirk Bröckerhoff, Ricarda Rexeis, Matthias Suilmann, Claudia Faltin, Meike Schulte, Michael Schmitt und Oliver Roosen. Foto: Windthorstgymnasium MeppenAm Rande der Versammlung: stellvertretender Schulleiter Schmitt mit dem alten und neuen Vorstand des Fördervereins (von links): Stefan Arndt, Frank Leonhardt, Tanja Strothmann, Dirk Bröckerhoff, Ricarda Rexeis, Matthias Suilmann, Claudia Faltin, Meike Schulte, Michael Schmitt und Oliver Roosen. Foto: Windthorstgymnasium Meppen

pm Meppen. Der Förderverein des Windthorstgymansium Meppen hat einen neuen Vorstand. Auf der Jahreshauptversammlung wurde Frank Leonhardt zum neuen ersten Vorsitzenden gewählt.

Ebenso gehören Dirk Bröckerhoff als zweiter Vorsitzender, Stefan Arndt als Kassenwart sowie Oliver Roosen als Schriftführer zukünftig dem Vorstand an. Claudia Faltin, Ricarda Rexeis, Meike Schulte und Tanja Strothmann als Beisitzerinnen komplettieren den Vorstand.

Ausstattung mit moderner Technik

In ihrem letzten Jahresbericht ging die bisherige langjährige Vorsitzende Ricarda Rexeis auf die Tätigkeiten des Vereins ein. „Seit Gründung des Vereins im Jahre 1982 konnten zahlreiche Projekte unterstützt und ermöglicht werden. Der Förderverein hat immer das Interesse der Schüler an einer fortschrittlichen Schule im Blick.“ Aus Mitteln des Vereins wurden unter anderem die Ausstattung mit moderner Technik und die Neugestaltung des Außengeländes möglich. Als Höhepunkte der vergangenen Jahre nannte Ricarda Rexeis die Festwoche zum 375-jährigen Bestehen der Schule sowie den Besuch des damaligen Bundespräsidenten Joachim Gauck.

Engagement und Ehrenamt

Michael Schmitt sprach im Namen des Windthorstgymnasium Ricarda Rexeis und Matthias Suilmann einen besonderen Dank aus. Diese gehören teilweise seit 16 Jahren zum Vorstand: „Ihr langjähriges Engagement und Ehrenamt war jederzeit gut für unsere Schule und deren Schülerinnen und Schüler.“

Frank Leonhardt als neuer Vorsitzender wies darauf hin, dass der Verein neben den finanziellen Mitteln die Schule regelmäßig bei Veranstaltungen wie der Cafeteria am Schnupper-Nachmittag der Fünftklässler unterstützt. Der Science Slam, den der Vorstand des Vereins entwickelt hat, wird in diesem Jahr bereits das fünfte Mal veranstaltet. „Gemeinsam mit dem Kollegium und den Elternvertretern wird es uns auch weiter gelingen, die Schule modern, attraktiv und zukunftsgerichtet zu unterstützen“.

Aktuelle Projekte

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden für aktuelle Projekte annähernd 20000 Euro an finanzieller Unterstützung zugesagt. Hierzu gehört zum Beispiel die erneute Unterstützung der Anschaffung von Musikinstrumenten für die Bläserklasse. In den vergangenen Jahren hat der Förderverein allein in diesem Bereich Mittel in Höhe von über 10000 Euro zur Verfügung gestellt.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN