Historische Informationen „Siedlungsstein Lange Land“ in Bokeloh eingeweiht

Meine Nachrichten

Um das Thema Meppen Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Abgeschlossen wurde das Projekt „Siedlungsstein Lange Land“ in Bokeloh. Foto: Initiative BokelohAbgeschlossen wurde das Projekt „Siedlungsstein Lange Land“ in Bokeloh. Foto: Initiative Bokeloh

Meppen. Mit einem offiziellen Einweihungs-Frühschoppen ist das Projekt „Siedlungsstein Lange Land“ in Meppen-Bokeloh abgeschlossen worden.

Die Initiative ging vor einem Jahr von Klaus Geers und Ludger Schlicht aus, die schnell eine Gruppe von Anwohnern, aber auch den Ortvorsteher Hubert Kruse von diesem Projekt begeistern konnten. Um eine Jahrhunderte alte Lagebezeichnung in Bokeloh zu erhalten, planten sie die Aufstellung eines Findlings mit dem Schriftzug „Lange Land“ innerhalb des Siedlungsgebietes am Bahndamm. Eine Tisch-/ Bankkombination sowie eine kleine Infotafel vervollständigen heute diesen besonderen Platz.

Von Stadt begleitet

Für die Gesamtkoordination wurde schnell ein Planungs- und Bauteam gebildet, zu dem neben Klaus Geers und Ludger Schlicht weiterhin Peter Lake und Marco Abeln Verantwortung in vorderster Front übernommen haben.

Eigenleistung, aber auch Spendengelder waren notwendig für die Realisierung dieses Projektes. Ebenso wurde diese Maßnahme von der Stadt Meppen positiv begleitet, unterstützt von Friedhelm Hagel, der hier über den Baubetriebshof mit entsprechendem Gerät und Material helfen konnte.

Ortsvorsteher Hubert Kruse gratulierte zum gelungenen Projekt und bedankte sich bei den Initiatoren und allen Helfern. Jetzt mit Gedenkstein und historischen Informationen zum Lange Land sei ein besonderer Ort in Bokeloh hinzugekommen.

„Bokeloh kann sich glücklich schätzen über die unterschiedlichen Eigeninitiativen (wie zum Beispiel Ortseingangsschilder und Bouleplatz)“, so Kruse. Diese Maßnahmen würden nicht nur zur Verschönerung des Ortsbildes beitragen, sondern auch den Zusammenhalt der Dorfgemeinschaft fördern.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN